paladinro ich sage ja nicht, dass Centrotherm nur 20 Mio. € wert sein soll, aber dass eine Centrotherm nach den Kapitalmaßnahmen dann auf einmal nach aktuellem Kursniveau 100 Mio. € wert sein soll, das glaube ich nicht.
Ich lege die Marktkapitalsierung auch nicht fest, aber sagen wir mal Centrotherm wäre 60 Mio. € wert, wenn alle Kapitalmaßnahmen durch sind wie geplant. Dann hätten wir einen Kurs vor dem Kapitalschnitt von 0,57 € (nach Kapitalschnitt und KE sind es dann umgerechnet 2,85 €). Ich denke mal, das ist meiner Einschätzung nach auch einigermaßen realistisch bei der sehr sehr schwierigen Branchensituation. Zumal ja für 2013 ein EBITA-Verlust von 18 Mio. € von Centrotherm selbst prognostiziert wird. Hier sind wohl auch schon großteils die Umsätze mit drin von den beiden noch vorhandenen Großaufträgen (Algerien, Katar). Was 2014 kommt weiß ohnehin heute keiner, denn die Solarbranche ist absolut nicht einschätzbar. Auch darf man nicht vergessen, dass sich Centrotherm im letzten Jahr bei ein paar chinesischen Unternehmen sehr unbeliebt gemacht hat, da man Termine nicht eingehalten hat und Projekte nicht sauber durchgezogen wurden. Wenn Centrotherm diese Probleme in China in den Griff bekommt, dann ist es gut, aber wenn nicht, dann ist das weniger schön.
Wie gesagt, ich sehe hier schon noch deutlich niedriger Kurse. Wobei es sicherlich noch der eine oder andere Zock kommen wird. Das gleiche habe ich schon nach dieser Meldung am Mitwoch geschrieben, dass Kurse von 1,45 € aufgrund dieser riesigen und in dieser Höhe völlig unerwarteten Verwässerung eindeutig zu hoch sind. Einige wollten das ja vor zwei Tagen nicht galuben und einer namens beathdealer machte mit "Oh Mann Ulmi-Boy" oder "vorschnellen Behauptungen konfrontiert" sau dumm an. Tja, so ist das Leben und saudumme Posts werden meist gerächt.
Nochmal: So wie das bei Conergy Anfang Juli 2011 abgelaufen ist ein guter Maßstab dafür wie es hier laufen könnte. Bei Conergy gab es einen Kapitalschnitt von 1/8 (Centrotherm 1/5) und eine Verwässerung über einen Debt Equity Deal von 70% (Centrotherm 80%) |