Association of perioperative hypotension with subsequent greater healthcare resource utilization Author links open overlay panelWolf H.StapelfeldtMDabAshish K.KhannaMD, FCCP, FCCMcdAndrew D.ShawMB, FRCA, FRCPC, FFICM, FCCMefApeksha V.ShenoyMSEgSeungyoungHwangMS, MSEgMitaliStevensPharmD, BCPShNathan J.SmischneyMD, MSc https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0952818021003585 Höhepunkte
Perioperative Hypotonie (gr/kl=65 mmHg) ist mit 30-tägigen Wiederaufnahmen verbunden.
Perioperative Hypotonie (gr/kl=65 mmHg) ist mit der Entlassung in eine Pflegeeinrichtung assoziiert.
Perioperative Hypotonie (gr/kl=65 mmHg) ist mit der Krankenhausaufenthaltsdauer assoziiert.
Perioperative Hypotonie (gr/kl=65 mmHg) ist mit der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme innerhalb von 6 Monaten assoziiert.
Perioperative Hypotonie (gr/kl=65 mmHg) ist mit der Anzahl der Wiederaufnahmen innerhalb von 6 Monaten assoziiert.
Ziel der Studie Feststellung, ob perioperative Hypotonie, ein modifizierbarer Risikofaktor, mit einer erhöhten postoperativen Inanspruchnahme von Gesundheitsressourcen (HRU) verbunden ist.
Aufbau Retrospektive Kohortenstudie.
Rahmen Multizentrisch unter Verwendung der elektronischen Gesundheitsdatenbank Optum.
Patienten Patienten, die zwischen dem 1. Januar 2008 und dem 31. Dezember 2017 nach nicht-kardialen, nicht-geburtshilflichen Eingriffen auf die Station entlassen wurden, mit Daten aus sechs Monaten vor und nach dem chirurgischen Eingriff.
Interventionen/Exposition Perioperative Hypotonie, eine binäre Variable (Vorhandensein/Nichtvorhandensein) bei einem absoluten MAP von gr/kl=65-mmHg, gemessen während der Operation und innerhalb von 48 Stunden danach, zur Dichotomisierung von Patienten mit stärkerer bzw. geringerer hypotensiver Exposition.
Messungen Kurzfristige HRU, definiert durch die postoperative Verweildauer (LOS), die Entlassung in eine Pflegeeinrichtung und die 30-Tage-Wiederaufnahme nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Die mittelfristige HRU (innerhalb von 6 Monaten nach der Entlassung) wurde anhand der Anzahl der ambulanten Besuche und der Besuche in der Notaufnahme (ED) sowie der LOS für die Wiederaufnahme gemessen.
Wichtigste Ergebnisse 42.800 verschiedene Patienten erfüllten die Studienkriterien, und bei 37,5 % trat eine perioperative Hypotonie auf. Nach Bereinigung um Studienkovariaten, einschließlich demografischer Merkmale und Begleiterkrankungen, wiesen Patienten mit perioperativer Hypotonie folgende Merkmale auf: längere LOS (4,01 vs. 3,83 Tage; LOS-Ratio, 1,05; 95% CI, 1,04-1,06), höhere Wahrscheinlichkeit der Entlassung in eine Pflegeeinrichtung (OR, 1. 18; 95 % CI, 1,12-1,24; beobachtete Rate 22,1 % vs. 18,1 %) und der 30-Tage-Wiederaufnahme (OR, 1,22; 95 % CI, 1,11-1,33; beobachtete Rate 6,2 % vs. 5,0 %) im Vergleich zur nicht-hypotensiven Population (alle Ergebnisse, p < 0,001). Während der 6-monatigen Nachbeobachtungszeit wiesen Patienten mit perioperativer Hypotonie eine signifikant höhere HRU in Bezug auf die Anzahl der ED-Besuche (0,34 vs. 0,31 Besuche; Visit Ratio, 1,10; 95% CI, 1,05-1,15) und die LOS für die Wiederaufnahme (1,06 vs. 0,92 Tage; LOS Ratio, 1,15; 95% CI, 1,07-1,24) auf, jedoch nicht in Bezug auf ambulante Besuche (10,47 vs. 10,82; Visit Ratio, 0,97; 95% CI, 0,95-0,99) im Vergleich zu Patienten ohne Hypotonie. Es gab keinen Unterschied in der HRU während des 6-monatigen Zeitraums vor der qualifizierenden Operation.
Schlussfolgerungen Wir berichten über einen signifikanten Zusammenhang zwischen perioperativer Hypotonie und einem Anstieg der HRU, einschließlich zusätzlicher Liegezeiten und Wiedereinweisungen, die beide erheblich zu den medizinischen Gesamtkosten beitragen.
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