unbiassed, ich habe nirgends eine Verkaufsempfehlung gegeben, sondern habe empfohlen, daß diejenigen, die ständig nachkaufen, diese nachgekauften Postionen verkaufen sollten, wenn sie im Gewinn sind. Ein irrsinniger Unterschied.
Aufgrund dieses vollkommen harmlosen postings bekam ich 4 schwarze Sterne und es wurde ein neuer Thread gegründet, wo ich ausgeschlossen wurde. Konkret ist damals der Aktienkurs von 36,xx auf 41,xx sehr schnell gestiegen und im Nachhinein war mein Tip nicht dumm. Und selbst wenn es nicht so gelaufen wäre, hätte es niemals einen Grund gegeben, sich so dermaßen über vollkommen harmlose und unverfängliche postings zu echauffieren.
Diese Überreaktion zeigt eindeutig, daß hier viele unbedarfte Anleger unterwegs sind, die über zu wenig Börsenerfahrungen verfügen. Man sollte in der Lage sein, sich sachlich mit den Argumenten auseinanderzusetzen, anscheinend ist die große Mehrheit dazu nicht in der Lage.
Dann schreibst Du, Ich hätte gesagt, daß man stattdessen in BVB umschichten solle und daß dies die schlechtere Idee gewesen wäre. Erstens habe ich nie gesagt. BVB ist hier off-topic. Punkt. Zweitens habe ich vom allgemeinem Thema Umschichtungen von Corona Gewinnern in Corona Verlierern zum ersten Mal am 17.5 gesprochen, da wurde BVB gar nicht genannt. Drittens hätte die BVB Aktie so stark verloren wie Westwing ausgehend vom jeweiligem Hoch, stünde sie jetzt bei 4,48. Das tut sie sehr offensichtlich nicht und es ist auch nicht zu erwarten.
Westwing hat eine brutal gute Performance aufzuweisen. Der Aktienkurs stieg schier unglaubliche +1700% (in Worten PLUS EINTAUSENDSIEBENHUNDERT PROZENT). Wer nicht begreift, daß dies, völlig unabhängig von jeweiligen fairen Bewertungen eine 40% Konsolidierung zur Folgen haben kann, hat einfach komplett keine Ahnung von Börse. Sorry, daß ich da so deutlich werde.
Im Jahr 2007 brachte Apple das iPhone heraus. Es war eine vollkommen unglaubliche Revolution auf dem Handy Markt und der einzige große Profiteur war Apple. Gewinnmarge pro verkauftes iPhon lag bei wahnwitzigen +100%, so etwas hatte es vorher und nachher nie gegeben.
Ein Jahr später, also im Jahr 2008 wurde die Apple Aktie mit einem einstelligem KGV gehandelt. Jetzt kommt hier katjuscha an und will ernsthaft erzählen, ein KGV von 25 für Westwing wäre günstig? meine Güte. katjuscha unterstellt, daß Westwin im zweiten Halbjahr nur +5% wachsen könne und dann wäre immer noch alles fein, weil die Vorstandsprognose eingehalten wird? Dazu sage ich folgendes:
Wenn nur die untere Wachstumsprognose von +18% erreicht wird, wird der Markt das ziemlich sicher als Enttäuschung wahrnehmen. Dann wären auch Aktienkurse bei 29 Euro denkbar, die wir hier im März schon hatten.
Dann wird ständig gesagt, die Corona Nachrichtenlage wäre schon längst jedem klar. Das wurde mir auch am 17.5. entgegen gehalten. Mag sein, daß es fast jedem klar ist. Ändert aber nix daran, daß der Aktienkurs deswegen monatelang underperformen könnte, darum ging es ja. Es geht nicht nur um Verkäufer, sondern um fehlende Käufer, die also in so einer Nachrichtenlage monatelang nicht zugreifen wollen, sondern auch die Chancen bei anderen Aktien sehen wollen. Es ist das, was jetzt monatelang passiert. |