** News zu Roth & Rau ** (SPAM-FREE)

Seite 54 von 80
neuester Beitrag: 17.10.17 21:34
eröffnet am: 28.01.10 11:27 von: Roecki Anzahl Beiträge: 2000
neuester Beitrag: 17.10.17 21:34 von: proxima Leser gesamt: 297985
davon Heute: 53
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... | 80   

28.12.10 18:38
1

1114 Postings, 5064 Tage Brauni86Roth: Dafür können wir nichts

Die drohende Pleite von SpectraWatt sei für Roth & Rau hingegen  überraschend gekommen. 'Dafür können wir nichts', sagte Roth.

Peinlich. Auch wenn er Recht haben mag, die Investoren interessiert das nicht. Niemand kann die blank liegenden Nerven mit solchen Sätzen beruhigen - denn das Ergebnis ist das gleiche: Das Geld ist weg. Oder zumindest ein großer Teil davon... Was ich nicht verstehe: Normalerweise bleibt die Lieferung solange Eigentum des Lieferanten, bis die Zahlung erfolgt ist.  Warum holt man die maschinen nicht zurück? Wertlos sind diese doch nicht, oder?

 

 

28.12.10 18:44

7197 Postings, 5511 Tage AND1ähnlich wie bei Kontron

allerdings waren/sind die 'nem Betrug aufgesessen. Hat 'ne ganze Weile gedauert, bevor die sich aus dem Tal der Tränen wieder herausgearbeitet haben...

28.12.10 21:25

493 Postings, 5762 Tage niespu@Brauni86

Die  Maschinen stehen in einem Betriebsgebäude, selbst wenn die nicht
oder nur die letzte Zahlung nicht beglichen haben, können die dort nicht
reinmaschieren und die Produktionslinie auseinander schrauben, auch
wenn der Eigentumsvorbehalt tausendmal unter der Rechnung steht.
Im Falle der Insolvenz gehört das im Normalfall zur Insolvenzmasse, auch
dann kann man nicht die gesamte Anlage einkassieren nur weil die
letzte Zahlung offen ist  

28.12.10 21:32
1

493 Postings, 5762 Tage niespumir ist absolut klar

warum der Roth immer nur vom Nachkauf erzählt, und es doch nicht tut,
........weil er weiß, daß es noch immer auf die Mütze gibt.
Ich muß zugeben, ich sah die Lage schon entspannt und wollte mich bei
13 wieder ins Boot setzen, wie gut das ich es gelassen hab.
Diese Aktie fasse ich erst wieder an, wenn sie nur noch nach oben kann.

Grüsse Niespu  

29.12.10 01:16
1

15927 Postings, 5675 Tage RoeckiAlso bei 0,001 ?

29.12.10 05:20
5

3223 Postings, 5775 Tage thoti62R&R out?

Mit Sicherheit fuers erste,aber der Zeitraum ist unbestimmt zu sehen!

Zu R&R:Ich hab das Gefuehl, das die mit ihrer Ostmentalitaet so manche Peinlichkeit auf sich ziehen,im Gegensatz zu Centrotherm und Manz (Baden-Wuertemberg)die Schwaben lassen sich nicht so leicht verar...en!
Da wird ein Auftrag nach dem andern eingeholt,ohne sich vorher um die Reputation/Kreditwuerdigkeit zu erkundigen!!
Hauptsache die Anleger mit Umsaetzen vertroesten(taeuschen),da ja die Rendite/Profit nicht mehr stimmen.

Viele Ungereimtheiten:
1.Der Brief vom Bovenschen(oktober,hier eingestellt) an mich,der doch alles beruhigend darstellte,das R&R im Moment nicht der Liebling der Boersianer ist,man wird bald wieder
an bessere Zeiten anknuepfen koennen.....ja ja sicher doch!!
Keine drei Wochen spaeter,hat man sich ,Naegel mit Koepfen zu machen,d.h. eine Wertberichtigung(der eigenen verursachten Fehler des Unfaehigen Fuehrungs Kopfes!)zu stellen,um danach einen neuen Kurs auszurichten....sauber ins Jahr 2011.Und wir bleiben bei unserer Prognose fuer den Rest des Jahres 2010!!

2.Dann der Auftritt im DAF Programm,der Roth mit seiner unseligen drecksgrinse Fre..e,
seinem unverstaendlichen Saechsel Dialect(wer nimmt so einen als,,Boss,,ernst!!).
Frage: werden sie denn Aktien ihres Unternehmens jetzt kaufen?
Antwort:Ich denke das werde ich wohl tun(so ungefaehr die Wortwahl).
Klartext: Klar werde ich nach kaufen,wenns sich lohnt!!
Man sollte mal ernsthaft darueber Nachdenken,den (bestimmt faehigen Ingenieur)Roth durch einen Global Lenker aus der Wirtschaft zu ersetzen,positivere entwicklung des Konzerns!

Ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt:
Das die Spectrawatt Sache mit ins Jahr 2010 wertberichtigt,zeigt das man unbedingt  sauber ins Jahr 2011 starten will!
Die Neuaufstellung mit Costcenter(eigenverantwortlich und mit Budget ausgestattet)
die einsparungen,verkauf von einzelen Maschinen(mehr Marge)Wartungsauftaege und vieles andere was angekuendigt wurde,koennen dafuer sorgen,das man gestaerkt hervorgehen kann(phoenix a.d. Asche effekt).
Bin mal gespannt auf die Analysten comments......  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

29.12.10 09:27
3

2265 Postings, 6002 Tage Contrade 121Gutes Unternehmen,

schlechtes und vor allem für Kapitalmarkt nicht geeignetes Management. Dres. Roth und Rau sind brilliante Ingenieure mit sehr guten und marktfähigen Maschinen. Die wirtschaftliche Kompetenz aber ist leider nicht kapitalmarktfähig. Ich konnte es nie verstehen, dass sie diesen Clown Bovenschen - eigentlich ein Nobody - als CFO verpflichtet hatten. Dann diese Investmentbanken - sich als kleines Unternehmen von der überaus teueren Credit Suisse beraten zu lassen - also mehr blauäugigkeit geht ja gar nicht. Die getätigten Akquisitionen sind alle fehlgeschlagen - oh Wunder wer sie hier rein getrieben hat - so dass die Wachstumsstrategie durch Zukäufe auch fehlgeschlagen ist.

Schade eigentlich, sicherlich ein gutes Unternehmen, das, wenn das Steuergerät nicht in richtige Hände kommt, weitere schlechte Nachrichten abliefern wird.

Nachkaufen? Ich weiss es nicht - derzeit aber muss man davon ausgehen, dass der Januar ein blutiger für die Aktie sein wird. Vor allem dann, wenn sich die institutionellen Investoren von der Aktie anfagen zu trennen. Danach - wenn Aktie im einstelligen Bereich notiert, werde ich ein Investment wagen. Denn, eines ist sicher, die Bewertung zur Peer-Gruppe driftet immer weiter auseinander.  

29.12.10 09:45
2

3223 Postings, 5775 Tage thoti62Genau!

schlecht gefuehrt und fehlgeleitet,Schuster bleib bei deinen Leisten!

Das beste waer ein Wechsel im Vorstand....neuer CEO und nicht zu vergessen den COB vom Aufsichtsrat auszuwechseln....die haben ja immer fleissig Beifall geklatscht und ihren Segen gegeben!!
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

29.12.10 13:38
3

635 Postings, 5181 Tage Niko_Laus@thoti62

Hab vor einiger Zeit auch schonmal geschrieben das ich mit diesen Ossibuden nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, da steht R&R mit der Kuh(Q-Sells) Seite an Seite.
Bin zum Glück bei beiden rechtzeitig raus um schlimmstes zu verhindern. Der derzeitiger Eiertanz, gerade bei R&R, schreckt nachhaltig ab und entspricht ganz meiner Erfahrung mit Managern aus dem Osten.  

29.12.10 22:55

468 Postings, 5095 Tage Blindschleichehabt ihr euch mal

den put schein dz22np angeschauht, dann seht ihr nen schönen insiderhandel ;) 60.000 gekauft bei 0,12 am 27.12, oder gibt es die kristallkugel doch ?!

 

30.12.10 17:26
2

3223 Postings, 5775 Tage thoti62ist eigentlich niemanden aufgefallen

das Spectrawatt eine seiner Produktion/Fertigung in
7175 NW Evergreen Pkwy Hillsboro, OR 97124 hat

nicht weit entfernt ist SOLARWORLD mit einer Fertigung plaziert!
SolarWorld US Headquarters  25300 NW Evergreen Rd  Hillsboro, OR, 97124

da haette man vorsorglich sich mal erkundigen koennen ob und in wieweit Spectra sich evt.gegen Solarworld durchsetzen kann.
Ist nur ein Gedanke,aber schon merkwuerdig,diese Naehe zueinander!!    
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

03.01.11 13:59
1

15927 Postings, 5675 Tage RoeckiVertrauen weg, Roth&Rau fliegt aus RENIXX...

aber auch Centrotherm und Q-Cells fliegen aus dem RENIXX ...

http://www.cleanthinking.de/erneuerbare-energie-renewable-en…


Für mich heißt das, bald kommt die 2-te Tranche zum Nachkauf, denn abgerechnet wird später!

Keiner will mehr R&R haben, Zeit zum Einkaufen!

Cu
RockyAtItsBest  

03.01.11 18:10
4

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Bin bei dir Roecki

Das Vertrauen bei Roth & Rau ist mal weg und das auch absolut zu Recht. Jedoch ist die Aktien-Abverkauf durchaus eine Chance. Für mich jedenfalls. Die Frage wird halt sein wie lange die Börse braucht um wenigstens wieder etwas Vertrauen in Roth & Rau zu bekommen.

Diese Abschreibungen (Fehler in Altverträgen, drohende Pleite von SpectraWatt)   zeigen aber, dass das Risikomanagement bei Roth & Rau miserabel ist. Auf der anderen Seite zeigt das aber auch, dass Roth & Rau keinerlei strukturelle bzw. technologische Probleme hat. Das ist nach den ganzen Enttäuschungen mal das Wichtigste.

Das Ergebnis für 2010 wird mit den Abschreibungen von insgesamt 21 Mio. € in 2010  rot werden (ausgelichenes EBIT und ein Nettoverlust von um die 1,5 Mio. € - der Cash Flow wird aber trotzdem mit um die 25 Mio. € dick im Plus sein). Würde man diese Abschreibungen mal rausrechnen, dann hätte Roth & Rau etwa eine EBITA-Marge von 11% und eine EBIT-Marge von 6% in 2010 erreicht. Wäre auch nicht gerade berauschend, aber die Auftragsbücher von Roth & Rau sind voll. Das lässt auf bessere Gewinnmargen schließen, zumal es viele Bestellungen für einzelne Maschinen gibt und nicht mehr so viele für komplette Zellfertigungslinien. Höherer und strukturell besserer Auftragsbestand sollte eigentlich auch höhere Margen mit sich bringen. Eine EBIT-Marge nahe an 8% sollten es dann schon in diesem Jahr sein. Was dann ein operativer Gewinn von um die 25 Mio. € wäre.

Bei der ganzen Betrachtung von Roth & Rau sollte man auch nicht vergessen, dass Roth & Rau keine Nettoverschuldung hat.

Ich bin heute jedenfalls mit der ersten Tranche bei Roth & Rau rein, denn wenn das Vertrauen wieder zurückkommt, dann könnte es hier wirklich schöne Gewinne zum Abstauben geben. Mit schönen Gewinnen meine ich aber schon ab 30% aufwärts.

Werde morgen oder übermorgen mal eine fundamentale Betrachtung von Roth & Rau mit den Anaylstenprognosen machen und mit Centrotherm ein Vergleich machen. Ich hoffe mal, dass man dann anhand Zahlen schön erkennen kann welch Kurspotential in der Aktie von Roth & Rau steckt, insofern es keine weitere Hiobsbotschaften mehr gibt.  

03.01.11 21:00
1

4435 Postings, 5352 Tage kologeraus aus renixx

wo steht das?

 

management: glaubt ihr das das management wirklich so schlecht ist? sind halt noch echte unternehmer und keine manager. für den kurzfristigen erfolg sind die hochgelobten manager vllt. besser, aber falls man hier ein langzeitinteresse hat, sollte man sich auf leute verlassen die was von ihren eigenen produkten verstehen. 

 

04.01.11 11:47
1

4562 Postings, 5950 Tage heisanzu renixx-world

"...Aus dem RENIXX-World absteigen müssen drei deutsche Solarunternehmen: Centrotherm, Roth & Rau sowie Q-Cells. Der US-Windenergie-Zulieferer Zoltek und der australische Windpark-Betreiber Infigen Energy verlassen ebenfalls die Liste der wichtigsten Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien. ..."

http://www.iwr.de/news.php?id=17322

05.01.11 11:21
1

4435 Postings, 5352 Tage kologegerüchte

Dahinter ging es für die Anteilsscheine von Roth & Rau (RothRau) um 2,64 Prozent auf 12,840 Euro hoch. Händler sprachen von Marktgerüchten um ein mögliches Interesse des chinesischen Solarkonzerns Yingli Green Energy an dem auf die Solarbranche spezialisierten Anlagenbauer. Laut einem Händler wird um ein mögliches Gebot mit einer Prämie von rund 35 Prozent spekuliert. Ein Börsianer hielt dies angesichts der aus seiner Sicht qualitativ ganz guten Aufstellung von Roth & Rau für "vorstellbar". Nach den jüngsten Gewinnwarnungen aufgrund von Projektverschiebungen sei das Unternehmen mittlerweile deutlich günstiger zu haben. Dem Solarzulieferer Roth & Rau ist die Information nach eigenem Bekunden aber neu. Ein Sprecher des Unternehmens sagte auf Anfrage von dpa-AFX: "Ich weiß darüber nichts. Yingli ist ein Kunde von uns, den wir beliefern, mehr ist mir nicht bekannt."/gl/chs

 

05.01.11 11:34
1

14 Postings, 5032 Tage fabihess..naja ..

die sagen ja heute auch "Alles ist gut" und morgen ist es genau anders herum. :)

Man kann gespannt sein ;)

 

Grüße.

 

05.01.11 12:30
1

3223 Postings, 5775 Tage thoti62na ja,mir solls recht sein,wenn sich die

geruechte kueche bestaetigt.....kann ich meine Flocken in einen nicht so ausgelutschten Trend stecken ;-)
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

05.01.11 13:11

3223 Postings, 5775 Tage thoti62tse die solaren im Keller,haben wir im

hier im moment swin...  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

05.01.11 15:22
1

4435 Postings, 5352 Tage kologegutes investment

so od. so, gutes unternehmen im allgemeinen, super einstiegskurs, werden wir bald nicht mehr sehen...

 

05.01.11 17:16
3

14 Postings, 4953 Tage WallieS11Food for thought

Eine Konsolodierung in der Solarbranche ist dieses Jahr nicht unwahrscheinlich, siehe z.B. den Handelsblatt Artikel von heute:  (http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...mpft;2722820;16)

Bei R&R allerdings (freefloat über 82%) müsste ein Übernahmepreis über €20 liegen, denn die meisten Aktionäre sind darüber eingestiegen und wären wohl nicht bereit, unter €20 zu verkaufen, auch wenn der Mindestpreis laut Bafin bzw. WpÜG Verordnung derzeit darunter liegt. Dass weiss jeder potentieller Käufer, der sich ernsthaft mit einem deutschen Unternehmen beschäftigt, da sich ein Käufer von einer Investmentbank beraten lassen würde, und die nicht zu dem Risiko raten würde, eine nicht erfolgversprechende Übernahme (also weniger als 50% der gesamten Aktien einzusammeln, das wären bei R&R mindestens 61% des Freefloats, der eingesammelt werden müsste) zu starten.

Zudem macht eine Übernahme bei R&R keinen Sinn, wenn die wenigen Hauptaktionäre (Fam. Roth), die operativ noch das Ruder in der Hand haben, nicht mit an Bord sind. Und die verkaufen wohl auch nicht unter €20. Womöglich, sofern Sie noch an ihr Unternehmen glauben, wovon auszugehen ist, warten die lieber lange auf Kurse wieder jenseits der €30, als kurzfristig ihr Unternehmen an Asiaten für einen Preis unter €30 abzugeben.

Mein Fazit ist also: wenn eine Übernahme kurzfristig kommt, dann mit einer gewaltigen Prämie (heisst Kurse über €20) und einem Side-Deal für die wenigen Hauptaktionäre. Wenn nicht, glaube ich trotzdem dass der Kurs dieses Jahr sich kräftig erholen wird. Nicht nur aus operativen Gründen, sondern weil sich solche Gerüchte in der Solarbranche dieses Jahr öfter wiederholen werden. Und der Markt dafür immer wieder ein offenes Ohr hat.

Just some food for thought.  

06.01.11 18:26

15927 Postings, 5675 Tage RoeckiKZ 12€ (13,20€) Reduce (Reduce) - WestLB

06.01.2011 15:09
ANALYSE-FLASH: WestLB senkt Ziel für Roth & Rau auf 12 Euro - 'Reduce'

Die WestLB hat das Kursziel für Roth & Rau von 13,20 auf 12,00 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Reduce" belassen. Die Aussichten für 2011 seien nicht reizvoll genug, den Bewertungsaufschlag gegenüber der Branche weiter zu erhöhen, schrieb Analyst Sebastian Zank in einer Studie vom Donnerstag. Andere Solarunternehmen böten mehr Wachstumsfantasie.  

11.01.11 12:53

15927 Postings, 5675 Tage RoeckiKZ 14€ (20,00€) Underweight (Equal Weight)

11.01.2011 09:26
Barclays senkt Roth & Rau auf 'Underweight' und Ziel auf 14 Euro
Ads by Google

Aktienempfehlungen 2011
Kostenlos: Top-Aktien,
die 2011 explodieren!
Kapitalmarkt-Trends.de

5 Aktien die reich machen
Die Top Highflyer
im Februar 2011
Gevestor.de

Windenergie Aktien
Sichere Investition in Windenergie.
6,5 % Zins p.a. Infos anfordern!
www.Windreich.de

Die britische Investmentbank Barclays hat Roth&Rau von "Equal Weight" auf "Underweight" abgestuft und das Kursziel von 20,00 auf 14,00 Euro gesenkt. Nachdem sich die europäischen Erneuerbare-Energien-Aktien 2010 mit am schlechtesten entwickelt hatten, dürfte im laufenden Jahr die Volatilität abnehmen, schrieb Analyst Rupesh Madlani in einer Sektorstudie vom Dienstag. Allerdings seien viele negative Einflussfaktoren des Vorjahres - zunehmender Wettbewerbsdruck, öffentliche Ausgabenkürzungen oder zurückgehende staatliche Förderungen - nach wie vor existent. Im Solarsegment bevorzuge er die Aktie von Wacker Chemie, in der Windkraftbranche das Gamesa-Papier.

AFA0004 2011-01-11/09:24  

11.01.11 14:06
2

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Roth & Rau Peer Group Analyse Teil 1

Die Übernahmegerüchte, dass Yingli Interesse an Roth & Rau hat sind verpufft und somit kann man sich mal ganz in Ruhe anschauen ob nun Roth & Rau innerhalb ihrer Peer Group fair bewertet ist oder nicht.

Eine Peer Group-Bewertung ist sicherlich nicht das Non-Plus Ultra, aber sie ist im Prinzip die einzigste objektive Aktien-Betrachtungsweise, die der Markt anbietet. Außerdem kann man bei einer Peer Group-Analyse sehr schön feststellen wie die Börse die gesamte Branche aktuell sieht. Somit können mit einer ausführlichen Peer Group-Analyse zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt werden, nämlich ob ein Unternehmen gegenüber ihrer Peer Group unterbewertet ist oder nicht und wie der Markt die komplette Branche aktuell einschätzt.

Bei der Interpretation einer Peer Group-Bewertung müssen aber dann schon zwei grundlegende Fragen beantwortet werden. Das muss dann aber jeder für sich selbst tun: Wie geht es mit dem Gesamtmarkt weiter und ist der Bewertungsabschlag der Peer Group zum Gesamtmarkt gerechtfertigt ?

Habe vier Unternehmen ausgewählt um sie mit Roth & Rau zu vergleichen. Centrotherm ist wohl der am breitesten aufgestellte Solar-Maschinenbauer (von der Siliziumproduktion über Zellfertigungslinien bis zu kompletten Fabriken) überhaupt. Manz kann man wohl im Bereich Solar am besten mit Roth & Rau vergleichen (sehr gut bei kristallinen Solarzellen, aber auch bei der CIS-Dünnschicht). Jedoch hat Manz noch ein starkes Standbein mit ihren Flat Panels. GT Solar ist sehr gut unterwegs bei der Polysilizium-Produktionstechnologie (noch stärker als Centrotherm und dürfte dort einen Weltmarktanteil von 50% haben), aber auch bei der Wafer- und Zellherstellung mit ihren Kristallisierungsöfen. Dazu macht GT Solar noch gute Geschäfte mit der LED-Branche. Das relativ kleine und an der Nasdaq notierte Amtech Systems konzentriert sich vor allem auf die Waferproduktion (physikalische Diffusion) und ist auch Zulieferer für die Halbleiterbranche.  

11.01.11 14:33
2

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Roth & Rau Peer Group Analyse Teil 2

Durchschnittliche Analystenschätzungen der Peer Group für 2011:

Alle Angaben in Mio.
Roth &
Rau
Centro-
therm
Manz
GT Solar
Amtech
Systems
 
 
 
 
 
 
Umsatz
Wachstum
315,2
+ 13,4%
654,0
+ 6,8%
222,6
+ 32,5%
834,4
+ 53,3%
201,0
+ 40,3%
EBITA
Wachstum
41,0
+ 147%
100,9
+ 9,7%
29,8
+ 192%
246,1
+ 63,0%
33,8
+ 86,7%
EBIT
Marge
24,0
7,6%
71,6
10,9%
18,2
8,2%
244,8
29,3%
29,2
14,5%
Nettogewinn
16,9
53,6
12,9
167,4
18,0
EPS
Wachstum
1,04
xxx
2,53
+ 8,1%
2,88
xxx
1,11
+ 45,9%
1,91
+ 83,7%
Buchwert
18,71
21,96
45,15
2,59
10,85
Nettoliquidität
59,7
145,2
25,0
314,0
40,0
EK-Quote
70%
50%
69%
31%
62%
Kursperfor-
mance 2010
- 59%
- 36%
- 24%
+ 64%
+ 127%

 - Die Angaben bei GT Solar und Amtech Systems sind in US-Dollar

Die Wachstumsraten wie auch die Gewinnmargen bei den zwei US Solarmaschinenbauer sind im Vergleich zu den Deutschen nun wirklich um einiges besser. Auffallend ist aber bei allen Werten, dass sie bilanziell allesamt gut aufgestellt sind wie man an der nicht vorhandenen Nettoverschuldung und an den guten Eigenkapitalquoten sehr gut erkennen kann.

 

Seite: 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... | 80   
   Antwort einfügen - nach oben