Hallo Leute... habe eben zufällig den Thread hier entdeckt und möchte doch gerne meine kleine, bescheidene Meinung dazu kundtun.
Vorweg erstmal... bevor alle über mich herfallen und blind mit schwarzen Sternen zuschütten ( lacht ):
GRUNDSÄTZLICH finde ich die Idee, sich hier zu einer Art "Brokercommunity" zusammenzuschließen - mit "Fachleuten und Verantwortlichen" für einzelne Bereiche ( da fängt es schon an... wer ist bitte "nachhehr", wenn´s mal üble Miese gibt, für WAS verantwortlich ? Kann man Verluste einklagen ? ) Informationsbeschaffung, Infoauswertung, einzelen Bereiche wie Biotech & Nebenwerte, Chartanalyse ( ... liest nicht jeder das aus dem Chart, was ER gerne möchte ? ) - schon sehr interessant und würde mich EVENTUELL ( so denn gewünscht ) auch beteiligen.
DOCH sehe ich einfach zu viele "Schwierigkeiten & Fragen" bei Umsetzung, Verantwortlichkeit, Nutzen und Notwendigkeit.
Das erste, was mir einviel, war übrigens der geflügelte Satz von den "Vielen Köchen, die den Brei verderben !" .
- Herkunft der Daten :
Wer soll die Quelle und vor allem die Seriosität von Informationen, die in die "Bewertung" einfließen sollen, prüfen und dafür gradestehen ???
Erleben wir nicht grade am Neuen Markt - und auch z.B. im bei ARIVA - immer wieder, daß manche "öffentliche Information" nix wert ist ( siehe Infomatec etc. ), dafür aber mancher "heißer Tip" ( dem auch ICH nicht unbedingt vertraue und gutheiße !!! ) richtig klasse ist ( s. StarIkone / Gruß an den "holländischen Kellner" ) ???
- Auswerten der Daten :
WIE und VON WEM soll die ganze Datenmenge, die dann so täglich zusammenkommt, ausgewertet werden ?
Nicht nur, das diese Daten ja möglichst schnell / zeitnah zu einer Stelle zugeleitet werden müssen, sondern sie müssen ja auch "ausgewertet" werden !
Wer will sich - in einer Community, wo man sich überwiegend nur per ARIVA-Board kennt ( Anonymität des Netzes ! ) - verantwortlich zeigen für gezogene Rückschlüsse aus Informationen, die doch ein jeder möglicherweise anders interpretiert ???
- WIE soll eine Meinungsbildung erfolgen ?
Schließlich kann der betreffende "Auswerter von Daten" oder "Chartanalyst" ja nur seine subjektive Meinung kundtun.
Wenn dann anschließend erst noch der gesamte "Verband" aller anderen diese Meinung / Analyse ausdiskutiert, vergehen ( den sooo schnell kann man über das Mittel eines Boards seine Meinungen auch wieder nicht angleichen ) wichtige Stunden bis evtl. Tage, bevor man auf Aktualitäten ( die DANN schon wieder veraltet sind ! ) reagiert.
Bis hier eine einhellige Meinung gebildet ist hat sich die Situation schon wieder geändert und neue "Aktualitäten" bewegen schon wieder die Gemüter.
Ein Kreis ohne Ende... !
Sicherlich gibt es die verschiedensten Möglichkeiten ( wobei eine allgemeine Angleichung von technischer Ausstattung und Software unabdingbar ist ) einen Teil dieser Problemstellung zu beheben, doch vom "Idealbild" ( kurze Entscheidungswege, klare Verantwortlichkeiten, Haftungsabgrenzungen, schnellstmögliche Kommunikation und Cooperation !!! ) bleibt ein Unterfangen DIESER Art - so meine ich - immer ZU weit entfernt.
Und letzlich zu den vielleicht wichtigsten Fragen / Problemen :
Ist es nicht so, daß all diejenigen, die den Aktienhandel wahrlich ( oder weitestgehenst ) "hauptberuflich & professionell" betreiben, dies nicht gerade deswegen tun, weil sie nicht NUR gutes Geld verdienen wollen ( und können bei allen Risiken ) sondern auch weil sie sich eine Eigenständigkeit erlauben können und wollen, die kein Chef jemals zulassen würde ??!!!
Teilweise liest sich das oben angeregte für mich wie : "User X macht DasUndDas von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr ... Frau y macht DasUndDas von 20:00 bis 22:00 Uhr ..." !!!
DAS ist doch sicher nicht das, was Euer Grundgedanke mal war ?!
Und nun zur allerletzten ( entscheidenden ?! ) Frage :
Was nun die geplante "Zusammenfassung von Meinungen, Analysen & Informationen" angeht - was ja Euer Anliegen ist - ... haben wir nicht GENAU DAFÜR das Ariva-Board ???!!!
Ich denke doch... womit die Notwendigkeit eines solchen "Zusammenschlusses" zumindest in Frage gestellt sein kann !
Lasst mich nochmal klarstellen, daß ich sicher niemandem zu Nahe treten möchte !!! Mir drängt sich eben vor allem die Frage auf ... "Wofür" ! Letzttlich bekommen wir doch alle News, Meinungen, Analysen etc. in Komprimierter Form im Ariva Board und den bekannten Newsquellen, die jeder hat ( oder haben sollte ) der sich nur ein klitzekleines bischen ernsthaft mit Aktien befasst. Sicher hat nicht JEDER ALLES... doch zum Austausch haben wir ja eben das Board, das ich für das beste im Netz halte... auch wenn´s manchmal traurige oder lustige "Ausschweifungen" gibt.
Und wer diese "Quelle der Information und Meinungsvielfalt" ( so meine interne Bezeichnung für ARIVA *lach* ) und die anderen schnellen Datenquellen nicht nutzen will oder zu nutzen im Stande ist, und wem der Blick für das "Ganze" zu beschwerlich ist... wer stattdessen lieber Eigenverantwortlichkeit & Eigenengagement gegen Fachbereichskonzentration & "Mach-Du-Mal"-Mentalität eintauschen will... der sollte sich überlegen, ob Aktienhandel das richtige für ihn ist.
Bin gespannt, wie´s hier weitergeht... werde es aufmerksam und vor allem wahrhaft INTERESSIERT verfolgen... Grüße BB. |