da kann ich auch aus erster Hand berichten, als ich im vergangenem Jahr für paar Tage im Krankenhaus gewesen, lag neben mir ein Mensch der in den1990er Jahren mit sicher weiteren Tüftlern, den ersten Elektro Trabbi entwickel hat. Dazu wurde aber lediglich die Karosse benutzt, Antriebe an Eletromoore gekoppelt und ein Batteriesatz eingebaut. Das war der Knackpunkt, die Batterie zu schwer, der Wirkunsgrad demzufolge relativ gering weil, höchstens 2 Personen damit kurzzeitig zu befördern war denn doch ein wenig zu wenig. Auch insgesamt, so habe ich ihn verstanden, war das gesamte Konzept, nur um zu beweisen das es elektrisch geht, doch etwas zu banal. Die gesamte Steuerungselektronik mußte ja auch auf Batteriestrom abgestellt werden und bei mangelndem Saft funktioniert wie nicht anders zu erwarten, auch das mangelhaft dann. Und einen fahrbaren Notdienst, der dann den notwendigen Saft vor Ort auf der Autobahn einspeisen kann, konnte auch nicht realisiert werden, wenn auch nur für paar Muster. Aber, ich las dieser Tage was über PFaS welches im Gerede ist, den Wärmepumpen den Garaus zu machen. Wißt ihr, meine Lieben, darüber mehr? |