Ja, war ich. Nun fürs nächste Jahr stehen bei 5-7 Mio. Umsatz, 15-20% Ebit in Aussicht. An den Personalkosten wird sich nicht viel ändern, Produktkosten Verpackung wurden nochmal deutlich gesenkt. Also an den Kosten kann man ansonsten nicht viel machen, dafür ist man wirklich sehr schlank und kostensparend unterwegs. Bsp. HV fand in Räumen einer Studentenverbindung, der Hr. Stiller selbst angehört, statt. Bewirtung durch eigene MA, fast für Lau. Gäste ca. 25 plus AR MA. Die Einmalkosten Bsp. Russland, standen ja im Zusammenhang mit der Zulassung der Produkte (meine es waren 6) und waren somit einmalig, da gerade 3 weitere in der Zulassung (auch der PSA) sind dürfte nochmal die Hälfte dazu kommen. Kuwait und Vietnam werden die Koaten von den Distrubitionspartnern getragen. Q 4 ist mit Usbekistan zu rechnen (ca. 40 Mio. Einwohner) und ersten Lieferungen evtl. Q1 2012. Derzeit ist eine neue MIDAS Studie in Arbeit die in den nächsten Wochen (Anf. Okt.) kommen dürfte. Weitere Regionen Russland und Länder GUS sollen nacheinander folgen.
Besonders interresant finde ich die Aussage, daß die Konkurrenz Bsp. Darmtest, nur eine Genauigkeit von ca. 68% hat (Hämoccult, Kassenzulassung) o. Fertiquick Konkurrenz ca. 80%. Was bedeutet das z.B. für die Krankenkassen, jede fehlerhafte Diagnose (positiv) kommt Sie da dann, da ja Darmspiegelung nötig ist, ca. 1.000 bis 1800 Euro zu stehen, unnötig. Hier läuft z. Zt. Studie an der Charitee für den FOB-Check, ohne nennenswerte Kosten für Nanorepro. Mittlerweile ist man bei allen Großhändlern in Deutschland gelistet und beliefert diese. Helicobacter Test mit wenig Konkurrenz.
Weitere Tests in Zukunft, Test auf freie Radikale 4Q 2011 Digitaler Cholesterin Check "gutes" böses" Gesamtcholesterin und Schwangerschaftstest, bisher hat nur Procter u. Gamble ähnliches und kann mit Ipod genutzt werden Morbus Chron in 2012, Drogentest für Behörden nicht Endkunden, Borreliose, HIV Hepatitis C, gerade letzte beide haben meines erachtens großes Potential und Sperma Beweglichkeitstest
Nochmal z. AR Hr. Adelhard ist Leiter der Rechtsabteilung und Prokurist bei der Herlitz AG Hr. Dr. Schuhmacher, Zahnarzt, hat 100 MA und das Unternehmen von null aufgebaut, ehem. Segler und (glaube) 2facher Admiralscupgewinner und sehr gut vernetzt sowie auch in einem Klinikverbund mit tätig Hr. Steinweg , Nanohale, kann jetzt als legitimiertes Mitgl.im AR, Nanorepro auch in Russland mitvertreten und somit entlasten
Problem war letztes Jahr, daß man noch nicht als potenter Partner im Markt gesehen wird und somit manchen Auftrag aus diesem Grund nicht bekam. Jetzt hat man eine breite Reihe von Produkten (wurden dieses Jahr noch für ein einheitliches Produktdesign überarbeitet), einen renomierten AR mit Hr. Tillmann ehem CEO von Roche!! und Russlanddeal, steigende Umsätze, daß wird sicher zu einer positiven Entwicklung beitragen.
Es ist ein junges Unternehmen und sicher nicht mit einem BigPlayer vergleichbar, mit allen Vor- und Nachteilen. |