Ja nun, das bleibt jedem selbst überlassen. Die einen schwören darauf als jahrtausendlanger Wertspeicher, die Anderen sagen Gold ist heutzutage Quatsch, ein altes Relikt...... Fakt ist jedenfalls, kaufen sollte man nur etwas, mit finanziellen Mitteln, die man übrig hat, dies gilt nicht nur für Gold, sondern auch für andere Dinge. Auch wenn sparen heutzutage nicht mehr beliebt ist, so rate ich doch dazu! Gerade für Jugendliche wird die Zeit schwieriger werden: 1. Die Menschen werden immer älter 2. Gerade in den Industrienationen wachsen immer weniger Menschen nach 3. Auf die staatl. Versorgung würde ich mich nicht 100% verlassen Die Umkehr der berühmten Bevölkerungspyramide, wird auch durch Zuwanderung nicht möglich sein, außerdem bräuchte man dann ausschließlich qualifizierte Zuwanderung, fast unmöglich,( Zuwanderung z.B. Asyl sehe ich erst mal als Kostenfaktor ) Das bedeutet, das die nun nachwachsende Generation vorsorgen muss, so etwas sollte auf einem guten finanziellem Standbein stehen, da im alter mit Krankheiten u. Umständen zu rechnen ist, die teuer sind u. von den öffentlichen Kassen nicht mehr bewältigt werden können, wie das bis jetzt der Fall ist. Außerdem sollte man Pflegebedürftigkeit einplanen. Hier wurden schon verschiedene Dinge erfunden: Riester, Rürup usw., aber hier bezahlt man auch erst mal für den Versicherungsvertreter ( ich habe vor 10 Jahren eine LV abgeschlossen, nächstes Jahr werde ich das erste mal in der Gewinnzone sein ) Auf Grund der Niedrigzinspolitik, rechne ich auch nicht mit den angepriesenen Erlösen. Außerdem stehen wir beim Papiergeldsystem an einem Punkt, den ich nicht als rosig bezeichnen kann. Ich werde auch weiterhin etwas in Gold anlegen, wobei Händler hier natürlich auch ihren Anteil verdienen. |