Ich finde es echt lustig, wie viel unsachliche Beiträge seit dem Übernahmeversuch durch Potash hier zu lesen sind. Jede größere Kursbewegung wird mit einem neuen Versuch gewertet oder es sind die Hedgefonds...
Es ist klar, dass K+S kein risikoloser Wert ist, aber immer noch im DAX gelistet, mit einer sauberen Bilanz und guten Zukunftsperspektiven. Manche Beiträge würden eher zu einem hoch spekulativen Nebenwert passen, der kurz vor der Insolvenz steht und bei dem es darum geht "findet sich ein Käufer oder findet sich keiner?!"
K+S ist gut aufgestellt, die Dividende wurde VOR der Übernahmespekulation angehoben, deshalb denke ich nicht, dass die für 2015 wieder revidiert wird. Damit würde sich das Management keinen Gefallen tun. Desweiteren profitiert K+S mehr als alle/viele anderen vom "günstigen" EUR/USD Kurs, da 60% der Umsätze in USD abgewickelt werden. Sollte die Geldpolitik weiterhin so auseinandergehen, zwischen FED und EZB, der EUR weiter Richtung Parität laufen oder sogar darunter, dann profitiert K+S umso mehr davon. Wenn Legacy nächstes Jahr in Betrieb genommen wird, und danach sieht es aus, wird sich die Investition lohnen und der Gewinn deutlich zulegen (niedrigere Kosten/höherer Profit). Die aktuell etwas hohe FK-Quote kommt lediglich aus der Investition in Legacy, was ich persönlich nicht schlimm finde, da sich K+S aufgrund des aktuell niedrigen Zinsniveaus günstig verschulden kann/konnte und die EK-Rendite dann doch (deutlich) darüber liegen sollte.
Das Thema mit Potash ist durch, vielleicht kommt ja wirklich noch ein anderer Player mit ins Spiel, wie bei Syngenta, aber wer weiß das schon. Bis dahin betrachte ich lieber die Fakten als blind zu spekulieren was/wäre/wenn/womöglich/eventuell... |