Grundsätzlich halte ich nichts von Chartsignalen und der gleichen, da für mich echte Investoren Werte kaufen und nicht irgendwelche ausgedachten Figuren im Chart. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Ich bin von ElringKlinger nicht überzeugt. Der Konzernabschluss war zwar vergleichsweise gut, aber der Großteil der Umsätze kommen aus herkömmlicher Antriebstechnik (Zylinderkopfdichtungen, Abschirmtechnik und Spezialdichtungen), welche kaum in neuen Antriebstechniken sprich E- oder sonstige Mobilität genutzt werden können. Gerade 1 (!) Prozent der Umsätze werden mit E-Mobility erlöst, da hat jemand ziemlich den Anschluss verpasst. Das Unternehmen selbst sagt, dass der Peak der fossilen Antriebstechnik bis 2020 erreicht sein soll ... mhhh .. gut erkannt, trotzdem nicht reagiert.
Ich denke, dass die Analyse mal wieder aus einem nicht unbeträchtlichen Eigenbestand des Investmenthauses stammt und wir die Bilanzen noch ein bissl aufpolieren müssen vor Jahresende. Die Aktie ist m.E. zu hoch bewertet, vor allem wenn man langfristig investiert.
Ich bin gespannt auf die folgende Diskussion.
Vg |