ein hochinteressanter Tag, denn wenn heute ein Sektor hervorstach, dann die Versorger. An einem Tag wie heute ist ne schwarze Null schon ein voller Erfolg. Wenn die Welt um einen herum einbricht, dann sind auch die -0,4% von RWE keine Katastrophe. Auch GDF Suez ist heute ürbigens leicht im Plus.
Also just jene Branche, die in den letzten 12 Monaten (mit) am meisten gelitten hat. Ich denke dass viele Leute jetzt einen sicherer Hafen suchen, und den bieten neben den klassischen konjunkturunabhängigen Branchen (u.a. Pharma) eben auch die Versorger. Nicht dass deren Geschäfte glänzend laufen, aber sie sind groß, generieren Gewinne und Cash und sind derzeit stark unterbewertet. Und genau danach suchen Investoren in solchen Zeiten, in denen der sichere Hafen Gold nichts mehr taugt und auch Banken, teilweise ebenfalls stark unterbewertet, schlicht und ergreifend sofort einen auf die Fresse kriegen sobald irgend eine Mittelmehrinsel klamm bei Kasse ist (was soll da erst passieren, wenn es Italien an den Kragen geht?!).
Ich habe EON und GDF Suez im Portfolio, denke das reicht. Mir fehlt noch ein Chemiekonzern, und da haben ja in den letzten Wochen (und auch heute) gleich mehrere ziemlich gelitten. Schlecht für Investierte, gut für Leute mit trockenem Pulver :). |