dass das Rekordergebnis aus dem Vorjahr gehalten werden kann, auch wenn dies das Management momentan noch verspricht!
Bei einem No-Deal-Brexit kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Ergebnis auch nur annähernd gehalten werden kann.
Selbst wenn es demnächst zu nem Deal käme, würde ich im Basisszenario davon ausgehen, dass das Ergebnis nicht gehalten werden kann. Zu lange zieht sich das Thema Brexit jetzt schon hin und belastet das Konsumverhalten in Europa, zu groß ist die mit dem Brexit verbundene Unsicherheit. Da würde ich als Durchschnittsverdiener in Großbritannien dieses Jahr lieber keine (teure) Reise buchen, denn ich wäre mir in vielen vom globalen Handel abhängigen Branchen alles andere als sicher, ob ich nächstes Jahr noch meinen Job hätte! In Europa sind die Wachstumserwartungen diese Woche erst massiv zusammengestrichen worden, wir stehen kurz vor einer Rezession in Italien, auch in Deutschland (wichtiger Markt für TUI) wachsen wir kaum noch. Das alles hat direkte Auswirkungen auf das Konsumverhalten, und wenn ich irgendwo kürzen würde, dann doch mit zuerst an meinem Fernurlaub.
Ich kanns nur nochmal sagen, schaut nicht zu sehr in die Vergangenheit, sondern vergewissert euch, dass sich TUI und Co. mittlerweile in einer ganz anderen Marktsituation wiederfinden.
Konsolidierung? Wahrscheinlich! Aber erstmal müsste der Touristikbereich richtig an die Wand fahren (Insolvenz von ThomasCook, etc.) bevor TUI da großen Profit draus schlagen wird können!
Versteht mich nicht falsch, ich bin TUI als Investment grundsätzlich nicht abgeneigt, habe sie auf meiner Watchlist und verfolge das Thema sehr genau. Dies sind aber die Themen, die den Kurs bestimmen und weiterhin bestimmen werden und bevor da nicht etwas Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, halte ich mich mit einem etwaigen Investment in TUI definitiv zurück. No-Deal-Brexit, Rezession in Europa, da sind noch ganz andere Kurse möglich und dieses Risiko gehe ich sehenden Auges nicht so einfach ein, da gibt es aktuell bessere Investments mit weit weniger Downside-Risiko, mag die Aktie momentan auch noch so günstig daherkommen! |