Ich kann mich nicht daran erinnern, etwas derartiges irgendjemand zum Vorwurf gemacht zu haben. Gesetze sind Gesetze. Solange man sich daran hält, ist alles ok. Die Frage bleibt, inwieweit diese Gesetze gerecht sind. Um diese Frage ging/geht es mir. Und natürlich ist dafür die Politik verantwortlich.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, bei denen Börsengewinne steuerfrei waren, hat man die Aktien mindestens 12 Monate gehalten. Perfekt und fair.
Problem war, dass viele, und da schließe ich mich nicht aus, in ihrer Steuererklärung Gewinne innerhalb der steuerpflichtigen Haltedauer nicht angegeben haben. Milliarden an Steuerhinterziehung.
Kompromiss für ihre Klientel war die Abgeltungssteuer. Hoch genug, um es der Normalbevölkerung verkaufen zu können, aber weit weg vom Höchststeuersatz....Geschenk an die Gutverdiener und die "Börsenprofis"
Da muss meiner Meinung nach tatsächlich zukünftig mehr Gerechtigkeit rein.
Beispiele habe ich bereits aufgezeigt.
Und es gibt noch mehr Beispiele für Ungerechtigkeit in der Steuerpolitik. Stichwort Kindergeld/Kinderfreibetrag. Und nein, dies hat nichts damit zu tun, wie sinnvoll dieses Geld tatsächlich von Erziehungsberechtigten eingesetzt wird.
Trader brauchst du ne neue Hüfte mit 75 oder 80? Noch kein Problem in Deutschland. Die Krankenversicherung bezahlt. |