Glaub mir, ich versteh 100%ig um was es dir geht.
Fakt bleibt dennoch, dass einige der Unternehmen in meinem Portfolio zum Teil erheblich von einem sinkenden Euro profitieren, teilweise sogar auf doppelte Art und Weise.
Außerdem geht es doch nicht um die Lage in Deutschland, sondern um die Lage der Unternehmen, um die es mir geht. Ist heutzutage ein gewaltiger Unterschied. Für den Gesamtmarkt gibt es Aktienindizes, die ich charttechnisch und fundamental beurteile und entsprechend mit Derivaten investiere bzw. absichere. Trau mir zu, dass ich dazu in der Lage bin, die möglicherweise aufkommenden Veränderungen entsprechend zu bewerten, meine Schlüsse zu ziehen, und dann entsprechend zu handeln! Ich halte übrigens nichts davon, von "der Euro wird dies oder das tun" zu sprechen, oder von "das Thema Energie wird eine Rolle in dieser oder jener Art und Weise spielen". Nichts steht in der Volkswirtschaft fest, und nichts steht an der Börse fest. Wichtig ist flexibel zu bleiben und für jede veränderte Situation eine Handelsmöglichkeit bereitgelegt zu haben. |