Meine These: Ob man mit Aktien oder Derivaten spekuliert, macht keinen nennenswerten Unterschied. Jedenfalls nicht für die Firma um die es geht. Für den Anleger ist das Risiko und damit auch die Gewinnaussicht bei Derivaten höher. Das ist alles. Jedenfalls ist es keine Frage der Ehre oder Moral, ob man mit Aktien oder Derivaten zockt.
"Die sind weitgehend richtig."
Schön, dass wir im Grunde einig sind. "Aber es ist eben doch ein Unterschied zwischen Derivaten und Aktien. Deswegen meine dezente Erinnerung. :-)
etztendlich gehört dem Aktionär mittels Aktie ein Wert, und das Risiko liegt maximal bei Null. Das ist realwirtschaftlich leicht und für jeden nachvollziehbar."
Danke, dass du mir endlich erklärst, was eine Aktie ist. Ich hatte bloß 35 Jahre lang zuerst eine GmbH, dann in eine AG gewandelt. :-) "Bei Derivaten liegt das Risiko mitunter extrem höher, was schwer mit dem normalen Menschenverstand in Einklang zu bringen ist.
Der tickt wie beim Glücksspiel: Einsatz auf den Tusch, und entweder gewinnt oder verliert man entsprechend Wahrscheinlichkeit. Den Zustand, dass bei einem Ereignis das x-fache des Einsatzes nachgefordert wird, den würde keiner im Glücksspiel akzeptieren. Ausser Hardcore Zocker, die beim Poker Haus, Frau und Kind verspielen würden.
Bei Derivaten ist das die Regel."
Du irrst im Wesentlichen. Solche Derivate gibt es natürlich. Echte Optionen (Warentermingeschäfte mit Liefer/Abnahmepflicht), Devisen-Swaps, Leerverkäufe, etc. Das machen aber "normale" Privatanleger nicht, wenn sie nicht gerade Hoeneß heißen. Was wir machen, sind Optionsscheine, KO- oder Faktor-Zertifikate in all ihren Schattierungen. Also Dinge, wo maximal Totalverlust des Einsatzes droht; so wie bei Aktien. Ich habe jedenfalls noch nie etwas mit Nachschießen gemacht und kenne auch niemanden, der das tut. "Ansonsten sind Aktien zumeist solider als Bargeld, und Derivate sind wie Bitcoins - wenn es Ernst wird, kollabiert das System, und man man hat nix in der Hand. ;-)"
Bzgl. Aktien von Blue-Chips einverstanden, bzgl. Aktien im allgemeinen nicht, bzgl. Derivaten schon gar nicht. Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Du brauchst es auch nicht zu erklären, das kann kaum gelingen. |