Es gibt nur eines, was Sicher ist. Das ist der Tod! Ich habe die Aktie nach Graham bewertet. Man sollte das Papier weniger zahlen, als es wert ist, und nicht das, was irgendwie in der Zukunft sein könnte ...sollte...wünschte. Nur so minimiert man sein Risiko, sein Geld zu verlieren. Entweder sind einige der hier Investierten voll betrunken durch die Euphorie, die die Aktie zur Zeit ausstrahlt, oder sie sind zu jung, die 2000der Blase miterlebt zu haben. Versteht mich nicht falsch: Ich wünsche euch Gewinne, wenn ihr die machen könnt. Habe aber meine Zweifel angesichts des Mega-IPOs von Facebook. Es wird sich herausstellen, dass diese nur eine Modeerscheinung ist. Dann wird diese vorläufige Blase explodieren und Apple dahinziehen, wo sie wirklich richtig bewertet ist. Jobs wusste genau, warum er keine Dividende eingeführt hat: Apple sitzt auf ungeheurem Cash, weiss anscheinend momentan nicht, damit umzugehen und zu investieren. Wisst ihr, was die letztes Jahr für mickrige Zinsen für die Milliarden erwirtschaftet haben? Das sollte hier bedenklich stimmen. Ohne die Dividende würde der Unternehmenswert stärker steigen. Ausserdem: Die Konkurren schläft nicht! Nehm Samsung z.B.: Samsung ist Lieferant und Konkurrent von Apple zugleich. Wer glaubt ihr wird dieses Rennen gewinnen? Was wird mit den Gewinnen passieren, wenn das IPAD z.B. demnächst nicht mehr hipp sind und die Margen schrumpfen werden? Ich sag nur: Voooooorsicht! |