Wäre ich nicht überzeugt von dem, was ich schreibe, dann würde ich es nicht schreiben.
Ich habe im übrigen lediglich darauf hingewiesen, daß die Sozialhilfesätze in der Schweiz deshalb über denen in Deutschland liegen, weil dort auch die Lebenshaltungskosten höher sind. Von Deutschland war in meinem Posting gar nicht die Rede.
Zu Deutschland: Ob ein Hartz-IV-Empfänger seine Untersützung "verdient" hat, kommt auf den Einzelfall an. Wenn beispielsweise ein Arbeitnehmer nach 35 Jahren Erwerbstätigkeit mit 55 Jahren seinen Job verliert, dann liegt der Fall anders als bei einem Hochschulabsolventen, der nach seinem Studium keinen Job gefunden hat. Der Arbeitnehmer hat in seinen 35 Jahren Berufstätigkeit nicht nur Sozialversicherungsbeiträge, sondern auch Steuern bezahlt. Und aus Steuern werden auch ALG II und Sozialgeld finanziert. Der Ex-Student hat das im Regelfall nicht. Den Hartz-IV-Empfänger gibt es also nicht.
Im übrigen ist Hartz IV keine Gegenleistung für eine vom Empfänger zuvor erbrachte Leistung, sondern dient der Sicherung des soziokulturellen Existenzminimums, die laut Grundgesetz jedem Einwohner zusteht (Sozialstaatsprinzip). Auch Rentner, die ihren Lebensunterhalt nicht oder nicht vollständig aus eigenem Einkommen bestreiten können, haben Anspruch auf soziale Unterstützung, und zwar die Grundsicherung, deren Höhe der Sozialhilfe/ALG II entspricht. Deshalb ist die Aussage, es gäbe Rentner, die weniger Geld bekommen als ein Hartz-IV-Empfänger, nicht richtig.
Zu fragen ist auch: Was ist ein "durchschnittlicher Neurentner"? Um einen Rentenanspruch zu erwerben, muß man nicht nur gearbeitet, sondern auch Beiträge einbezahlt haben. Menschen, die nur einen niedrigen Arbeitsverdienst erzielten oder häufiger arbeitslos waren, haben auch nur geringe Beiträge in die Rentenkasse einbezahlt. Für viele Frauen, die keinen eigenen Beruf ausübten und "nur" Hausfrau waren, wurden in den Nachkriegsjahrzehnten gar keine Beiträge einbezahlt. Das alles drückt den Rentendurchschnitt nach unten. Daneben gibt es aber auch sehr gutsituierte Rentner. Der Rentendurchschnitt aller Rentner in Deutschland liegt übrigens derzeit bei etwa 1.100 Euro, also deutlich über den Bezügen eines Hartz-IV-Empfängers (ca. 700 Euro).
J.R. |