Moderna ist sicher ein Unternehmen mit interessanter Technologie und mit entsprechenden Chancen.
Momentan fokussieren sich aber viele Anleger auf einen Corona-Impfstoff und das Papier wird dadurch deutlich in die Höhe getrieben. Auch bei einigen anderen Unternehmen ist das zu beobachten und schön für alle Investierten.
Allerdings ist die Story um Corona keine langfristige Perspektive. Denn, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere Impfstoffe geben und wenn die Bevölkerung erst einmal die oft genannte Herdenimmunität ausgebildet hat, relativiert sich das Risiko der Menschen.
Aus Sicht der Impfstoffhersteller wäre ein Bedarf wie bei der Influenza positiv, jedes Jahr eine neue Impfung. Die ist bei Corona noch keine ausgemachte Sache, es kann hier völlig anders laufen.
Letztlich ist Moderna für mich ein interessantes Unternehmen wegen seiner mRNA-Technologie, nicht wegen des Corona-Hypes, den schätze ich als vergängliches Ereignis ein. Aber in der Angst handeln viele Menschen irrational.
Ich bin gespannt, wie die Corona-Krise im Nachgang beurteilt werden wird, etwa in einem Jahr, wenn man einen klareren Blick auf die Situation hat. |