Ich werde auch versuchen, meine Meinung zu dem Thema zu äußern. Viele der Dinge, die ich denke, wurden hier schon gesagt.
Ich glaube definitiv, dass das nicht gut klingt. Auf ein Lizenzmodell umzusteigen, macht normalerweise nur Sinn, wenn man ein erfolgreiches und bewährtes Produkt hat und nicht schnell oder günstig genug produzieren kann, um die Marktnachfrage zu decken. Das war z. B. bei Land Rover in den 80ern mit ihrem Deal mit Santana oder bei Piaggio in den 90ern mit ihrem Deal mit LML der Fall. TECO ist noch lange nicht auf dem Niveau dieser Firmen, und mit diesem Deal versuchen sie, ihren Anteil an der FCM400-Partnerschaft mit AVL „abzustoßen“, bei der TECO eigentlich den von AVL entwickelten FCM400 produzieren sollte.
Es ist offensichtlich, dass die Entwicklungskosten viel höher waren als ursprünglich erwartet, und dass ein Großteil der gesammelten Mittel von TECO an AVL ging, um die Entwicklungskosten zu decken. Ich bin mir auch sicher, dass es bei TECO auf der Management-Seite Misswirtschaft gab, mit Tausenden Euro, die für ein schickes Büro ausgegeben wurden, wo Tore Interviews geben konnte, Reisen zu Messen, obwohl das Produkt noch in den Kinderschuhen steckte und es eigentlich nichts zu verkaufen gab, und Gehältern für viele Mitarbeiter in der Fabrik, obwohl es dort keine Produktionsanlagen gab.
Wenn ich das Schreiben lese, muss ich ehrlich gesagt lachen. Sie haben das Geld unterschätzt und es auf dumme Weise ausgegeben, und jetzt schieben sie der Regierung die Schuld zu, weil sie kein weiteres Geld bekommen? Corvus produziert seine Brennstoffzellen in Norwegen. Ich glaube, das gibt dem TECO-Management eine einfache Ausrede, die verbliebenen Mitarbeiter in Narvik zu entlassen und die Produktionspläne an einem Standort aufzugeben, der nur wegen der Strompreise vorteilhaft war, aber komplett von der Lieferkette abgeschnitten ist.
Am Anfang dachte ich, der Standort in Narvik würde TECO einen Vorteil gegenüber anderen Start-ups verschaffen, die nur ein Büro haben. Aber jetzt sehe ich, dass das nach hinten losgehen könnte, weil es ihnen zu viel Selbstvertrauen gegeben hat. Ich glaube nicht, dass es jemals eine großangelegte Produktion in Narvik geben wird. Und nachdem die Mitarbeiter entlassen wurden, wird der Mietvertrag für die Fabrik mit der Kommune Narvik gekündigt.
Der FCM400 könnte vielleicht in Indien produziert werden (wenn AVL es überhaupt erlaubt, wegen möglicher IP-Probleme), aber definitiv nicht in den USA, wo TECO Inc. nur 2 oder 3 Mitarbeiter hat.
Mein Fazit ist, dass es leider wirklich schwer sein wird, den Aktienkurs wieder steigen zu sehen. TECO wird zu einem Zwischenhändler, der Baupläne und andere Dokumente weitergibt, die AVL entwickelt hat, damit ein Partner sie produziert. Bei TECO wird es dann nur noch genug technisches Wissen geben, um zu wissen, wo man die Dateien auf einem Server findet und bei der Kommunikation mit AVL zu helfen, falls es Probleme gibt. Im Grunde das, was TECO Solutions heute macht. |