Rally der Aktie von Fortec Elektronik wohl am Ende

Seite 34 von 35
neuester Beitrag: 01.11.24 11:29
eröffnet am: 10.10.05 16:08 von: Jabl Anzahl Beiträge: 854
neuester Beitrag: 01.11.24 11:29 von: Juliette Leser gesamt: 304404
davon Heute: 335
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | ... | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 |
| 35  

13.09.24 14:32

3184 Postings, 8557 Tage aramedIch trau mich auch nicht

Mein Plan waren wirklich die 17 Euro.
Aber was hier abgeht ist wirklich Wahnsinn. Der Chart sagt alles. Der einzige Käufer scheint momentan Kat selber zu sein, aber er wird beim nächsten kleinen rebound auch wieder seinen Anteil verringern und somit bremsen.
Ich schau hier weiter lieber von der Seitenlinie zu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir gerade heute den Tiefpunkt gesehen haben.  

13.09.24 14:36

312 Postings, 1845 Tage Mocki87Ja, leider alles verrückt

und frustrierend was bei manchen Werten passiert. Fortec, Cegedim und Claranova wurden im wahrsten Sinne des Wortes runterprügelt. Bei Fortec hätte ich auch nie erwartet dass es unter 19 €  geht, anscheinend erwartet der Markt einen Gewinnrückgang, anders lässt es sich nicht erklären.  Die große Frage ist halt, wo ist der Boden... wenn man das wüsste, wäre wohl keiner mehr hier.  

13.09.24 14:45
2

312 Postings, 1845 Tage Mocki87wahrscheinlich wird

sich der Investitionsstau erst wieder auflösen und angelsächsisches Geld wieder nach Deutschland fließen wenn die Ampel Geschichte ist.  

13.09.24 14:59
1

2348 Postings, 4057 Tage seitzmannDer Dax hat die letzten 5 Jahre im

Schnitt 10 % gemacht und der ist bekanntlich in der Hand ausländischer Investoren. Also nicht jammern , lieber an die eigene Nase fassen .  

13.09.24 15:05

312 Postings, 1845 Tage Mocki87@Seitzmann

Das kannst du doch gar nicht miteinander vergleichen. Die Unternehmen im Dax sind international tätig und die Produktion wandert auch ins Ausland, weil es hier zu teuer ist. Du musst mal ein bisschen den teppich anheben und die kleinen- mittelständischen Unternehmen anschauen mit Sitz in Deutschland und national tätig. Es gibt soviel bremsende Faktoren.  

13.09.24 15:33
1

2348 Postings, 4057 Tage seitzmannImmer die gleiche Laier

läufts mal nicht, ist die Ampel schuld
Läufts dann sind es unternehmerische Glanzleistungen.  

13.09.24 17:25

452 Postings, 4274 Tage snug_hoodieJammern

Für Schlaue ist die Ampel schuld daran
für Schlauere die Schuldenbremse
und beide wissen nicht einmal
wofür das Geld erfunden war
wie es eigentlich geschöpft
wo es hinfließt und dann
wo am meisten bleibt
meistens ohne
nutzen: für
uns alle.
bleibt
die
0,-

13.09.24 19:52
3

409 Postings, 4079 Tage OneLifeGestern 200 St. zugekauft

Ich sehe es so: 3,25 Mio. Aktien * 17,20€ = 55,9 Mio. Marktkapitalisierung.

Das Eigenkapital des Konzerns liegt ohne großartige immaterielle Werte auf der Aktivseite der Bilanz bei > 56 Mio. Euro. Davon sind > 30% in Form liquider Mittel vorhanden.

Es mag vielleicht noch etwas tiefer gehen, aber in diesem Bereich kaufe ich gerne zu, ohne das ganz große Risiko einzugehen. Selbst bei einem Konzerngewinn von 0,00€ für das aktuelle Jahr.

Es ist ein ausgezeichnetes Chance-Risiko-Verhältnis.

Frau Maile, ein günstigeres Target als das eigene Unternehmen am Markt wird es zur Zelt wohl nicht geben. Also bitte, bitte das ARP aktivieren. Von mir aus mit Limit bis 20-21 Euro.

Schönes Wochenende!

16.09.24 15:13
1

3829 Postings, 1273 Tage unbiassedHeftig

One River Asset Management CIO Peters: Europäische Aktien notieren heute inflationsbereinigt 30 Prozent tiefer als vor 17 Jahren und sind nur noch die Hälfte wert im Vergleich zu vor 25 Jahren.  

16.09.24 15:27

17753 Postings, 7011 Tage ScansoftDiesen Trend merkt man

leider deutlich am eigenen Depot. Wobei viele europäische Unternehmen auch Assets haben, die international durchaus gefragt sind.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

18.09.24 18:38
1

13783 Postings, 5025 Tage halbgotttnormalerweise

Normalerweise würde ich die Fortec Aktie auf diesem Niveau auch als klaren Kauf sehen. Es gibt aber immer noch gewisse Punkte, die auf mich einschränkend wirken:

1. die Zahlen waren unter den Erwartungen
2. andere Aktien sind auch unterbewertet, deren Zahlen waren aber nicht immer unter den Erwartungen

das beides zusammengenommen ist nicht wirklich wichtig. Der dritte Punkt ist aber in diesem Setting für mich sehr wesentlich

3. die Aktie ist winzig klein und markteng. Bei irgendwelchen negativen Nachrichten würde man nicht sinnvoll einen guten Ausgang finden, bei irrationalen Verkäufen eines einzelnen größeren Verkäufers auch nicht. In Zeiten wie diesen, wo die Nebenwerte ganz allgemein schwach performen, würde ich so winzige Aktien eher meiden.  

19.09.24 12:34

110772 Postings, 9000 Tage KatjuschaOkay, wobei ich mich frage wieso du unter Punkt 2

offenbar vergleichend von „immer unter den Erwartungen“ schreibst.

Fortec lag ja selten mal unter den Erwartungen. Aktuell kam es halt konjunkturell schlechter als vom Vorstand erwartet. Das trifft auf viele Unternehmen derzeit zu. Deshalb jetzt zwei schlechtere Quartale gehabt. Das Q1 des neuen Geschäftsjahres wird auch nochmal sehr schwach erwartet, aufgrund schwachem AE und hoher Vergleichsbasis zu Q1 des letzten Jahres. Aber ab Q2 sollte es normalerweise wieder besser werden.

Ich hatte dich übrigens an anderer Stelle mehrmals gefragt, welche Aktien/Unternehmen du eigentlich meinst, die du da als sinnvoller ansiehst. Hab bisher nie ne Antwort bekommen. Kann aber auch untergegangen sein, bei der Vielzahl an Postings du in all diesen Threads schreibst, zumeist ja bei Aktien, du du kritisch siehst.
-----------
the harder we fight the higher the wall

19.09.24 13:42

372 Postings, 2064 Tage merkasDiskussion

was hier wieder alles diskutiert wird, ich denke es ist ja klar das man hier so einen Wert nicht mit 5 oder 10 % im Depot gewichtet...sagt einem ja der gesunde Menschenverstand  

20.09.24 09:39
2

6438 Postings, 5415 Tage JulietteDD- Gedicht

Der Atienkurs, der hing im Seile
es dauerte gar eine Weile
dann dachte sich Frau Maile
ich kauf' mir ein paar Teile

https://www.eqs-news.com/de/news/...lschaft-sandra-maile-kauf/2134003
https://www.eqs-news.com/de/news/...lschaft-sandra-maile-kauf/2133965  

20.09.24 09:47

2923 Postings, 1263 Tage maurer0229Das klingt nette, Juliette ;-)

21.09.24 13:42

3184 Postings, 8557 Tage aramedWochengehalt investiert?

Die traut sich was, die Sandra.  

21.09.24 15:07

3829 Postings, 1273 Tage unbiassedIm Gegensatz zu dir schon :)

der 17€ Plan wäre für die Woche schon mal super angelaufen.. Bei so einer Mini Mini Mini winzigen Aktie sind das eben schon Eisberg Orders  

01.10.24 10:29

3829 Postings, 1273 Tage unbiassedSchöne

Monatskerze  
Angehängte Grafik:
attachment-32745514.jpeg (verkleinert auf 43%) vergrößern
attachment-32745514.jpeg

18.10.24 14:02
2

14254 Postings, 4966 Tage crunch timeunbiassed #843

Hat aber trotzdem nicht gereicht, um über die Widerstandsregion um 20€ auszubrechen. Aktuell geht es wieder südwärts.  Am 30. Oktober kommen die Q.3 Zahlen.  Da könnte sich dann je nach Qualität der Zahlen und Prognoseaussagen vielleicht entscheiden, ob man 20+x bekommt oder  doch eher noch 17-x .  
Angehängte Grafik:
chart_free_fortecelektronikag.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_free_fortecelektronikag.png

19.10.24 14:19

3829 Postings, 1273 Tage unbiassedJa ernüchternd wie wenig der Kurs

mal reboundet ohne den AT zu verlassen. Noch kann sich HG hier seine B-Aktie schön fabulieren. Gehe hier aber auf keinen Fall an die Seitenlinie, der Trigger kann jederzeit kommen und dann wird es zu spät sein  

21.10.24 15:24

110772 Postings, 9000 Tage Katjuschaist ja auch kein Wunder

Bei all den Einschlägen rechts und links (vergleichbare Aktien wie Data Modul und der makroökonomisch, medialen Untergangsstimmung im Land), hat aktuell kein Schwein mehr Bock auf deutsche Mittelständler, trotz der Insiderkäufe vor ein paar Wochen.

Die Leute haben halt Angst (zurecht) vor einem schwachen Geschäftsjahr 2024/25, das Montega ja faktisch schon durch die letzte Analyse dem Markt angekündigt und damit vorgewarnt hat.
Montega hat aber auch aus gutem Grund das hohe Kursziel genannt. Nur nteressiert das derzeit niemanden. Die Anleger kommen erst dann wieder, wenn die Gewinne wieder steigen, also erst im Kalenderjahr 2025, wo es dann wahrscheinlich wieder Quartale mit Wachstum geben wird. Kurzfristig warten jetzt aber alle erstmal die nächsten 1-2 schlechteren Quartale ab, obwohl längst eingepreist. Bei Data Modul haben wir ja gesehen, dass selbst 20% Umsatzrückgang und 70% Gewinrückgang keinen negativen Einfluss mehr auf den Aktienkurs hatten. Die Aktie hat halt vorher zu viel Negatives vorweggenommen. Und ganz ähnlich sehe ich das bei Fortec auch. Die dürften ebenfalls diese extremen Rückgänge im Q1 des neuen Geschäftsjahres wie Data Modul gehabt haben, aber auch längst eingepreist. Vielleicht gehts trotzdem nochmal auf die starke Unterstützung bei 16,5-17,0 €, einfach aufgrund des Schocks, den solche News dann kurz mal auslösen. Aber Data Modul steht jetzt ja sogar höher als vor der Meldung. Da sieht man wie schnell das auch dann in die andere Richtung gehen kann.
-----------

29.10.24 17:36
3

110772 Postings, 9000 Tage Katjuschasoo, morgen wissen wir mehr

Geschäftszahlen sind ja weitestgehend bekannt.
95 Mio Umsatz bei 7 Mio Ebit, was auf 5,0 Mio Überschuss hinauslaufen dürfte.

Interessanter ist was es für einen Ausblick gibt. Q1 ist ja nun vorbei, so dass man einen ersten Eindruck im Vorstand haben dürfte. Das kann natürlich auch die Wahrnehmung etwas verzerren, wenn man das starke Vorjahresquartal nun zum Anlasss nimmt, zu pessimistisch fürs neue Geschäftsjahr zu werden.

Na ja, lange Rede ... ich erwarte, dass der Vorstand eine relativ große Range nennen wird, weil durch die makroökonimischen Unsicherheiten eine allzu konkrete Prognose nicht möglich ist. Vielleicht sowas wie Umsatz zwischen 82 und 92 Mio und Ebit-Marge zwischen 5,5 und 7,5 Prozent.

Ich kalkuliere nur noch mit 85,5 Mio Umsatz (-10%) und 5,7 Mio Ebit bzw EPS 1,29 € im laufenden neuen Geschäftsjahr. Zum Vergleich erwartet Montega in der letzten Studie einen Umsatz von 90 Mio bei aber nur 4,8 Mio Ebit. Das wäre eigentlich nur erklärbar, wenn Fortec aktuell trotz des schwierigen Umfelds stark investiert.  
-----------

30.10.24 08:15
1

110772 Postings, 9000 Tage KatjuschaBesser als gedacht

5,3 Mio Überschuss im letzten Jahr.

Ausblick für mich relativ überraschend sogar Umsatzwachstum erwartet auf 95-110 Mio €, wobei ich dann doch eher den unteren Rand erwarte. EBIT 6 bis 8 Mio.
-----------

30.10.24 08:49
1

409 Postings, 4079 Tage OneLifeGeschäftsbericht

Tja, hier fühle ich mich ganz wohl. Fast 75% Eigenkapital-Quote. Die Dividende soll stabil bleiben, was auf dem derzeitigen Kurs bezogen eine Rendite von 4,7% sind. Darüber hinaus nur wenig Goodwill. Ein hoher Anteil des Eigenkapitals ist durch liquide Mittel, Forderungen und Vorräte abgedeckt.

Dazu kommen zwei Hebel: es wird weiterhin nach einem Übernahmeobjekt Ausschau gehalten und die Wirtschaft stottert gerade gewaltig. Wenn von dieser Seite wieder Impulse kommen, geht’s wieder auf den Wachstums-Pfad zurück.
In der Zwischenzeit wird das Unternehmen über ein internes Investitionsprojekt fit für die Zukunft gemacht (Strong together 2030).

Ein Unternehmen mit Weitsicht, dass nicht parallel organisch und anorganisch wächst und dabei auch noch die Verwaltung mit einem Projekt beschäftigt. Hier scheint es mir etwas durchdachter vorzugehen.
Dadurch werden wir Aktionäre zwar nicht kurzfristig mit zig Prozenten Wertzuwachs belohnt, dafür aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in the long run  

Seite: 1 | ... | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 |
| 35  
   Antwort einfügen - nach oben