Wer natürlich ständig Maximalforderungen hat an die Meinungen, Haltungen und Einstellungen anderer, sieht schnell mal Faschismus überall wo Meinungen abweichen zu diversen Themen. So gab und gibt es immer auch Skepsis gegenüber Entwicklungen, wie gegenwärtig bei der Migration, der EU, der Energiewende, des Genderns, der Coronamassnahmen usw., das ist aber alles noch bei weitem kein Faschismus, vieles ist einfach Meinungsfreiheit.
Dann gibt es auch diverse Formen von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, gibt es Machismus, gibt es Homophobie, gibt es Patriotismen und Nationalismen usw., das ist aber alles auch noch kein Faschismus. Oft sind diese Dinge auch im Unterbewusstsein und auch verschiedenster Ausprägung, das ist ja selten wirklich radikal, das sind auch Ängste usw.
Wenn man das alles als Faschismus bezeichnet, ist ja die eigene Toleranz auch faschistoid, beansprucht für sich das Recht die alleinige richtige Einstellung zu haben, über all dem zu stehen und andere zu verurteilen, abzuwerten und sich aufzuwerten. Was ja auch diese Formen der Bewertung anderer machen. Doch sind die Voraussetzungen und Vorgeschichten und Prägungen sehr verschieden. Es geht oft um Hierarchie. Und das entspricht dem menschlichen Wesen, wir sind Herdentiere, die sich an Hierarchien orientieren und darin positionieren, aber nicht alle orientieren sich an den gleichen Hierarchien, was ja der Faschismus für sich beansprucht und durchsetzen will. Doch ist die Gesellschaft heute so divers, ich glaube nicht, dass sich nun wirklich Faschismus durchsetzen wird oder kann. Faschismus braucht auch die Jugend und die ist kaum so drauf mAn. Vielleicht lebe ich in einer Blase? Ich sehe hier keinen Faschismus im Vormarsch. Vielleicht einen Stimmungsumschwung bei einigen Themen, aber das ist noch nicht Faschismus und nicht Bürgerkrieg mAn. Ist das in Deutschland so? Oder ist das einfach Hysterie? Auch in den USA, die Suppe wird selten so heiss gegessen, wie sie gekocht wurde und dort gab es schon immer Nationalismus, Militarismus, Rassismus, Imperialismus, Machismus usw. Das ist alles nicht neu. |