falsch verstanden werden kann ist mir klar, und das ist auch absicht.
"ich bin der Meinung, dass die entsprechende bezahlbare Alternative nicht gefunden werden wird, denn danach sucht auch keiner richtig ... das würde viel zu weh tun ... "
das unterschreibe ich blind. vor allen dingen das "keiner"
"es ist leichter ideologische Politik zu betreiben, als sinnvolle ... und danach riecht es"
auch das unterschreibe ich sofort. nur würde ich nicht links versus rechts in diesem fall als ideologische lager sehen. aber das führt nun wirklich zu weit.
"Dass der Schuldenberg der amtierenden Regierung angelastet wird, ist nach mir, legitim ... dafür steht sie in der Regierungspflicht mit allen Vor- und eben diesen Nachteilen ... wer damit nicht leben kann, sollte schleunigst seinen Hut nehmen ... den Schuldenberg den Schwarzen anzuheften ist dementsprechend unlogisch ... "
kann ich akzeptieren. haue den gerne cdu/csu/fdp'lern um die ohren, die damit auf rot-grün losgehen. umgekehrt geht das nach einem weitren regierungswechsel genauso.
"Genauso unlogisch wie der Koalitionsvertrag ... ich verstehe nicht, wie man einen leckgeschlagenen Dampfer damit wieder flott kriegen soll"
das ist in meinen augen nicht sinn dieses vertrages, oder der momentane sinn der arbeit irgendeiner partei. man versucht im moment erst mal, die selbst mitaufgestellten verschuldungskriterien irgendwie zu erfüllen. dann versucht man, die sozialsysteme irgendwie am leben zu halten. und für viel mehr ist auch schon fast kein spielraum mehr. von visionen, deren erfüllung, oder auch nur einer revitalisierung unseres system sind die parteien weit entfernt.
das führt uns aber zur verantwortung des indivduums für das funktionieren der gruppe, und diese debatte ( auch wenn man sie dank nash u.a. auch auf naturwissenschaftlichem niveau führen kann ) will ich hier nicht führen. das ist vielleicht mal was für ein realens treffen, wenn überhaupt.
die wirtschaft wartet auf rettung durch die politik, die politik wartet auf rettung durch den wirtschaftlichen aufschwung, und wir alle träumen von einer lösung. da fragt man sich, ob alle länder, reiche und bündnisse die in der geschichte der menscheit in die knie gegangen sind, von deppen geleitet wurden, oder ob es tatsächlich unlösbare probleme gibt, egal wie leicht wir sie auch sehen, solange wir nicht an verantwortlicher stelle stehen.
in diesem sinne |