Keine Hektik und von einem Poster der andauernd Krawall schlägt den ignoriert man halt. So mache ich es. Wir sind halt mal hier in einer virtuellen Welt und da gibt es halt mal Poster die sich in der Anonymität ausleben. Jeder wie er will. Mich juckt das nicht. Einfach ignorieren und gut ist. Der wäre lieber in der neuen Solarworld-Aktien drin geblieben und hätte nicht lieber nicht verkauft nur weil die Zahlen auf den ersten Blick richtig gruselig ausgesehen haben. .
Jetzt aber zum Thema. Die Aussichten sind gut ohne Frage und Renesola steht ganz knapp vor dem Turn Around. Dass jetzt ausgerechnet Renesola ausgewählt als eines von drei China-Solaris für die US-Untersuchungen ist Pech. Naja, Renesola war halt durch ihre OEM-Strategie im letzten Jahr in den USA beim Modulabsatz sehr erfolgreich. Aber wenn man mal genau hinschaut, dann hat Renesola im Vergleich zu anderen China-Solaris in den letzetn 5 Börsentagen auch "nur" so um 3 bis 4% mehr an Wert verloren.
Hier mal die Renesola-Umsatzerwartungen bei den durchschnittlichen Analystenschätzungen:
Q1-Umsatz: 425,5 Mio. $ --- Nettoausweis: - 14,5 Mio. $ Q2-Umsatz: 497,8 Mio. $ --- Nettoasuweis: +/- 0
Die Analysten gehen als in Q2 vom Turn Around aus. Wobei aber Roth Capital deutlich optimistischer ist und ich schätze das ganz ähnlich ein:
Q1-Umsatz: 464,6 Mio. $ --- Nettoausweis: - 5,2 Mio. $ Q2-Umsatz: 545,6 Mio. $ --- Nettoasuweis: + 9,3 Mio. $
Diese Schätzungen passen zu den Renesolaaussagen in der Q4-Conference Call, dass man in Q2 eine Bruttomarge von 13% ereichen wird.
Aufs Gesamtjahr erwartet Roth Capital einen Umsatz von 1,98 Mrd. $ und ein EPS von 0,22 $. Das bedeutet, dass Roth Capital im 2. Halbjahr von einem EPS von 0,18 $ bzw. einem Nettogewinn von 18,6 Mio. $ ausgeht. Im 1. Halbjahr von 0,04 $.
Wenn das so kommen sollte, dann könnte Renesola in diesem Jahr der Top Pick unter den China-Solaris werden oder sogar von allen Solarunternehmen. Wenn der Turn Around absehbar ist anhand der Zahlen, dann ist ein KUV von 0,5 absolut fundamental gerechtfertigt und das wäre rechnerisch ein Kurs von 9,67 $ !!!
Das sind meine Einschätzungen und wegen des Kursrutsches mache ich mir zunächst mal keine große Sorgen. Die China-Solaris sind halt mal verdammt volatil. Ich bin in Jinko im November 2012 rein bei Kursen von um die 3,50 $. Heute steht die bei 28 $. In dieser Zeit gab es ein Auf und Ab. Von 3,50 $ bei meinem Einstieg ging es bis Mitte Februar auf knapp über 9 $ hoch, dann ging es innerhalb 6 Wochen auf 4 $ wieder runter und dann ist die Kursrakete Jinko richtig gestartet. Wobei es aber in dieser Zeit auch immer mal Kurschwankungen von 10 bis 15% in einer Woche gegeben hat.
|