Obgleich ich mit etwa 15 % meines Depots in Wirecard investiert bin muss ich dennoch bemerken, dass es eins der schlechtesten Invests überhaupt ist. Alleine diese Aussage hat schon Potienzial für schwarze Sterne. Also lasst es mich erklären. Es mag sein das Wirecard von den Zahlen her gut performt. Aber wenn wir ganz ehrlich sind, sind die Zahlen und Aussichten nur eine Seite der Medaille. Damit ein Invest das Prädikat "Gut", "Sehr Gut" oder "Phänomänal" bekommt, muss auch die andere Seite stimmen. Natürlich kann man immer wieder auf die Zukunft zeigen und den Ist - Wert unendlich weit extrapolieren, um eine für sich extrem günstige Prognose zu erstellen. Aber unterm Strich wissen wir alle nicht, was die Zukunft uns bringt. Der 18.6 ist die Zäsur ! Mit einem uneingeschränkten Testat könnte sich das Blatt langfristig positiv ändern. Aber wir sind hier bei Wirecard. Der Konzern hat es bislang immer wieder geschafft, einen Mittelweg zu finden und so Interpretationsspielräume offen zu lassen. Der Kurs ist ein Ausdruck dessen. Diese Spielräume zu schließen, muss nun Priorität besitzen. Ist Wirecard derzeit ein gutes Invest? Nein! Kann es sich zu einem guten Invest entwickeln? Ja. |