Ich hatte vor Ostern kurzfristig ein paar Yamana-Aktien, bin dann aber abgesprungen.
In der aktuellen Marktlage will ich mir mit Minen nicht die Finger verbrennen. Da müsste schon ein sehr klares Kaufsignal kommen. Solange der Goldpreis fällt, sind Spekulationen über eine Bodenbildung bei den Minen hinfällig, außer eben man weiß, dass der Goldpreis irgendwann drehen muss. Das bringt mich zum eigentlichen Thema:
Worauf stützt Ihr Eure Überzeugung, dass der Goldpreis im Jahresverlauf wieder steigt? Für mich besteht zumindest die Möglichkeit, dass sich mit dem "positiven" Ausgang der Frankreichwahl in Europa eine Alles-wird-gut-Stimmung durchsetzt ("Risk On"). Statt Gold würde ich derzeit eher einen europäischen Reflation Trade ins Auge fassen.
Das Hauptrisiko ist in meinen Augen China, wo die Immobilien- und Kreditblase platzen könnte. Nur wann passiert das? Es ist nicht auszuschließen, dass die Regierung den großen Tag der Abrechnung noch ein paar Jahre hinausschieben kann.
Außerdem ist denkbar, dass die Chinesen angesichts erhöhter Kapitalkontrollen mehr Geld in Gold anlegen und den Kurs irgendwo abfangen. Allerdings ist die Abwärtsdynamik im Augenblick so stark, dass das Abschreckungseffekt möglicherweise überwiegt.
Welche anderen Gründe für eine Preiswende gibt es? |