"wenn nun ein run auf die kali-lager einsetzt, dann wird diese Speku drastisch auch fundamental werden. denn jetzt wollen alle noch so günstig wie möglich einkaufen. das wissen die alten Markthasen, und deshalb steigen auch die kurse"
Ich habe gestern oder vorgestern schon mal gesagt, dass auch fundamental orientierte Anleger nicht die Werte von heute nehmen. Wenn ich das täte, müsste ich sofort verkaufen. Weil die Gewinnsituation den Kurs zum derzeitigen Punkt nicht rechtfertigt. Für mich ist das nicht wichtig, weil ich eben anders rechne. Wichtig ist bei meiner Annahme nur, dass die Preise wieder steigen. Wann - unrelevant, insofern es in den nächsten paar Jahren ist. Auf dieser Basis ist dann K+S unterbewertet. Heute allerdings - auf das derzeitige Gewinnniveau - nicht günstig. Aber was interessiert mich gestern. Für mich würde hier nur ein Stein umfallen, wenn es Gründe für dauerhaft günstige Preise gäbe. Es gibt Szenarien die das einläuten könnten. Genau bei solchen werde ich handeln. Vorher nicht. Wozu auch. Tausche mein Auto auch nicht 10 mal am Tag aus. |