Wenn man offen kritisiert das „immer mehr Geld ausgegeben wird“, so mag das stimmen. Aber man sollte da doch ein, zwei Sachen berücksichtigen!
Zum Einen Geld welches es benötigt das laufende Geschäft aufrechterhalten (Betriebskosten, Personalkosten, etc.), verringern die Rücklage solange sie Höher sind als die Einnahmen des Tagesgeschäfts. Zum Anderen Investitionen. Eine alte „Grundregel“ der Betriebsführung sagt „Investiere in unruhigen Zeiten und wage, Ernte in den Guten und spare!“ Das Ersparte war mit der Pandemie sehr schnell weg. Irgendwie ja verständlich, nicht war? Die Pandemie ist nun vorüber, aber so wie wir das in den handwerklichen oder sozialen, also Personalintensiven Branchen seit dem erleben hat die Pandemie einige Probleme sehr offensichtlich gemacht. In meiner Branche habe wir nun einfach zum Beispiel kein Personal mehr. Und wenn ist es überbelastet und hat hohe Ausfallzeiten. AMC hat wenig Filme, erhöhte Energiekosten, Personal ist sicherlich auch ein Thema und Hollywood ist nun auch im Streik. Also musst du wagen und andere Wege gehen. Popcorn, demand, Hycroft…usw. …. Popcorn wird glaube ich ziemlich viel am Ende einbringen. Hycroft ist ein Risikoinvest in einer der stabilsten Wertanlagen der Zeitgeschichte: Gold! Alles andere ist gut zur Kundenbindung und zur Qualität.
Man kann bei all diesen Dingen nicht einfach auf ein Knöpfchen drücken und der Laden läuft wieder. So etwas braucht Zeit. Das ist etwas ganz normales. Ja die Liquidität leidet und es braucht nun ggf. weitere Einnahmequellen (RS). Aber nun mal ehrlich, das ist doch auch nur ein ganz normaler Vorgang. Toll finde ich das auch nicht, aber zum aktuellen Zeitpunkt auch eine verständliche Option.
Ja man kann nun darüber diskutieren wieso die Geschäftsführung an Antara so günstig verkauft hat, wieso ausgerechnet in eine Mine investiert wurde oder warum das eingenommene Kapital durch die Aktienverkäufe nicht einfach noch mehr im Fokus der Schuldentilgung genutzt wurde. Aber das ist absolut müßig und nicht zielführend. Wichtig ist, dass AMC überlebt und da bin ich immer noch optimistisch. Denn es gibt neue Einmahmequellen und Verträge die sich positiv auf das Tagesgeschäft auswirken werden. Und da hat das Management bislang eine ganz gute Figur macht. Zumindest habe ich noch keinen gelesen oder gehört der es besser machen könnte.
Also ich bin weiterhin tiefenentspannt! |