Ich sehe da aber eher die 54/55 € Balu als Chartmarke.
Helma hat bis jetzt in diesem Jahr um gut 20% zugelegt. Also ganz ok.Seit Juli bewegt sich Helma in einer Range zwischen 55 bis 60 € mit einzelnen kurzen Ausrutscher nach oben wie auch nach unten. Schaut man sich die dann doch eher enttäuschenden Auftragseingänge bis jetzt in diesem Jahr an, dann verwundert es mich nicht, dass Helma nicht weiter hoch geht. Für mich eigentlich ganz logisch der Kursverlauf der letzten Monate.
Bei mir bleibt Helma einer meiner Ankerinvests (aber nicht mein höchst gewichteter), denn schaut man sich die Helma-Bilanz an mit dem Lagerbestand von um die 150 Mio. € (sind großteils gekaufte Grundstücke auf Einkaufsbasis), dann erkennt man recht flott, dass hier gutes Wachstum absolut vorprogrammiert ist. Das alleine schreit schon nach gutem Wachstum im margenstarken Bauträgergeschäft. Dazu dann noch als "Zugabe" das Segment Ferienimmobilien, das ja bis jetzt noch wenig an Umsatz gebracht hat. 2015 lag der Umsatzanteil gerademal bei 10% bzw. 20 Mio.€. Nun fängt z.B. die richtige Vermarktung des sehr großen Ferienimmobilienprojektes "Olpenitz" in Schleswig Holstein an mit seinen 800 Einheiten und alleine dieses Projekt sollte im Schnitt die nächsten kommenden 6, 7 Jahren für einen jährlichen Umsatz von um die 40 Mio. € gut sein. Olpenitz wird man dann wohl beim Q4-Auftragseingang sehr gut sehen können laut Helma. Dazu hat Helma im Bereich der Ferienimmobilien noch den Seepark "Waren" und auf Rügen das "Dünenresort Binz" am Start.
Ich bleib dabei Helma ist trotz der doch eher schwachen Auftragseingängen in den ersten 3 Quartalen in diesem Jahr ein guter abzuschätzender Wachstumswert und mit einem 2017er KGV von aktuell 11 ist die Aktie mit Sicherheit alles andere als teuer. |