In diesem Jahr wird der BreakEven erreicht, so dass die Expansion vergangener Jahre nun Früchte trägt.
Tonies wächst mit guten zweistelligen Raten mit 20 - 30% pro Jahr auf Sicht der nächsten Jahre. Das Produkt hat meiner Meinung nach ein Alleinstellungsmerkmal und ist qualitativ wertig und verleitet zu Folgeumsätzen, weil neue Figuren / Audioinhalte gekauft werden.
Tonies ist dabei vorwiegend im deutschsprachigen Raum präsent, doch expandiert mittlerweile weltweit, was das Wachstum weiter hochhalten sollte.
Gemessen an den Gewinnerwartungen in 2025 liegt der KGV bei 28. Eine faire Bewertung bei einem solch hohen Wachstum von 20 - 30% halte ich beim doppelten Kurs, im Prinzip das Allzeithoch bei 14€. Vorher sehe ich keinen Sinn, bei intaktem Aufwärtstrend, verkaufen zu müssen.
Und selbst mit Erreichen des Allzeithochs ist zu bedenken, dass das Gewinnwachstum noch weit über den 20-30% Umsatzwachstum prognostiziert wird. Der 2026er KGV liegt nur bei 16,5 D.h. der faire Kurs 2026 läge dann schon bei 23€.
Der Aufwärtstrend, der läuft gerademal 2 Monate. Ich empfehle, sich die Aktie Moog mal anzuschauen. Dort läuft der Aufwärtstrend bereits 1 3/4 Jahre, wenn man mal die Ukrainekrise auslässt, sogar noch länger. Und selbst auf diesem Niveau ist Moog immer noch kaufenswert, weil immer wieder neue Rekordergebnisse gemeldet werden.
Auch bei Tonies halte ich es für möglich/wahrscheinlich, dass sich ein langer Aufwärtstrend mit überschaubaren Rücksetzern entwickelt und der Kurs immer wieder neue Hochs generiert, früher oder später auch das Allzeithoch einkassiert.
Einzig was dem Einhalt gebieten könnte, wäre eine erneute größere Krise mit weltweit rückläufigen Konsumausgaben. Wobei an Kindergeschenken wahrscheinlich dann noch am Wenigsten gespart werden wird.
Deshalb, solange der Aufwärtstrend intakt ist, sich eine Trendumkehr etabliert, sehe ich keinen Grund für einen Verkauf. Natürlich kann man spekulativ mit der Gewichtung spielen und nach größeren Bewegungen auch mal Gewinne mitnehmen und in Konsolidierungsphasen wieder den Bestand erhöhen. Das tue ich auch immer mal wieder. |