Grundsätzlich könnte ja alles, was in der Lage ist digitale Toninformation abzuspielen, Konkurrenz von Tonies sein. Das ist mE auch ein Grund, warum viel noch zögerlich bei der Aktie sind. Man kann ja viel von dem, was bei Tonies im Angebot ist auch via Netflix, Prime und Co. beziehen. Allerdings macht das ohne die Figuren auch nur halb so viel Spaß und bedient weder Spiel- noch Tausch- und Sammelmotive so richtig. Insofern reduziert sich das Konkurrenzumfeld damit schon recht stark. Das "Haben Wollen" Element ist in der Digitalen Welt nicht so richtig vorhanden mE. Das ist aber genau das, auf das die Kinder und ggf. auch Ältere abfahren. Ehrlicherweise frage ich mich schon die ganze Zeit, wann es mal Tonies für die ältere Zielgruppe abseits des "Lea" Tonies gibt. Ich hätte schon eine Zahlungsbereitschaft für einen "Freddy Mercury" oder meinetwegen auch einen "Metallica" Tonie. Abgsehen davon bin ich extrem gespannt auf die nächsten Zahlen, wenn das nur halb so gut läuft, wie ich hoffe, dann sollten wir auch mittelfristig eine signifikant höhere Bewertung sehen. |