Hallo,
da im moment busy season ist und darauf Feiertage waren, hatte ich leider keine Zeit eine vernünftige Antwort zu schreiben, werde aber hoffentlich am WE tun.
In der zwischenzeit food for thought:
Per Ende September 2013 waren 353,438,894 Aktien im Besitz der instutionellen Anleger (insgesamt gibt 877,2 Mio Aktien, davon befindet sich 480,96 Mio im Besitz von 21st Fox), somit waren per Ende September 2013 lediglich ca 42.8 Mio im Besitz der Privatinvestoren)
Wie sieht die Lage per Ende Dezember aus?
230,648,370 sind im Besitz von Institutionellen und 165,6 Mio sind im Besitz von Privatanlegern, der Anteil privater hat sich somit vervierfacht. Die Institutionellen haben in die steigende Kurse hinein verkauft.
Daten von Reuters Database.
Aber die Privatleger haben sicherlich den besseren Riecher /ironie off. Vor allem wenn man sich im Forum teilweise beiträge anschaut wie "Mein Bauchgefühl sagt dass der Kurs steigen wird"
Wenn man sich die Analystenbewertung durchliest, muss ich an das böse Begriff "pump and dump" denken.
Noch Mal kurz ein Vergleich Price/Sales von BskyB und Sky D:
Sky Umsatz per GJ Ende 2013 ca. 1,63 Mrd Börsenwert 6,97 Mrd KUV: 4,28 BskyB Umsatz per GJ Ende Juni 2013 8,7 Mrd Börsenpreis 16 Mrd KUV 1,84 Rechnet man nun mit 9 Mrd (3,5% mehr) Umsatz da das Geschäftsjahr schon Juni 2013 zu Ende und der Vergleich somit ein wenig hinkt, kommt man auf ein KUV von 1,78 für BskyB.
D.h Sky muss seinen Umsatz um 240 % steigern, auf 3,91 Mrd, um beim HEUTIGEN Börsenpreis das gleiche KUV wie BskyB aufzuweisen.
Wie gesagt, food for thought.......
|