sieht dass du mit der Quellenangabe in #850 gerade mal "NUR" 2 Stunden benötigt hast den link ausfindig zu machen, wow! In der Schnelle hatte ich keine aktuellere Graphik gefunden- vielleicht kannst du als großer Profi uns ja weiterhelfen? ;-) Sternzeichen, ich weiß nicht in welcher Sparte du arbeitest, zwei Jahre sind allerdings "kein" allzugroßer Zeithorizont!
In der Energiebranche arbeitest du mit mehreren Masterplänen mit einem Langzeithorizont von 30 bis 40 Jahren.
Es gibt soviele, auch weltweite Unwägbarkeiten plus denen unserer pluralistischen heterogenen Gesellschaft mit ihren Mitbestimmungen und dem daraus resultierenden Hü und Hott. Dass aber ist nunmal die Kehrseite der Demokratie die in deinem Job ermutlich weniger Gewicht hat.
Ich schätze mal dass es in deiner Branche und der zugehörigen Infrastruktur eher um Kaufverhalten, Produktion und betriebswirtschaftliche Planung geht. Wenn der Plan vorliegt und die Geschäftsleitung zustimmt dann läuft euer Produktionsprozess an. Das wiederholt sich denn in einer Art von Monotonie?! Wenn der Meister oder Monteur in eurem Unternehmen ein Bäuerchen gegen den Vorstandentscheid resp. der Geschäftsleitung macht interessiert dass die Verantwortlichen nur wenig. Im Zweifel fliegt der Meister oder der Monteur und ist seinen Job los.
Ganz anders in Branchen mit sogenannten öffentlichen Regiebetrieben, hier wirken die unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten mit hrem Hü und Hot mit! Beispiel: Die Pegida ist gegen den Bau von Flüchtlingswohnungen, andere Teile der Bevölkerung sind dafür. Nach den Wahlen ist vor den Wahlen. Dementsprechend das Hin und Her-Gezurre in der Entscheidungsfindung.
Das Problem beginnt hier aber sogar schon früher!
Neben den unterschiedlichen demokratischen Kräften und deren Standpunkte welche ebenfalls auf Analysen von gesellschaftlichen Entwicklungen hineinspielen, wirken auch Wahlen und globale Ereignisse auf die Entscheidungen der politischen Entscheidungsträger ein. Je nachdem welche Partei eine Wahl in den Gemeinden gewonnen hat tauschen diese die bisherigen Entscheidungsträger aus und die Gemeinde bekommt eine neue politische Ausrichtung.
Globale Ereignisse wie Ebola in Afrika, Fischfangrechte an den Küsten Afrikas, Zerstörung der afrikanischen Infrastruktur durch die europäische Überschussexportindustrie, Terror in Afghanistan, Bürgerkrieg in der Ukraine, Gasattacken und Krieg in Syrien, der islamistische Terror, Türkeiangriff auf die PKK, weiterhin mangelhafte Flüchtlingskooperation in Europa und dergleichen mehr... wirken zudem auf die Frequenzsteigerungen der Flüchtlingsströme ein...
Wenn die Jungs hier so arbeiten würden wie in deinem Beruf dann bräuchten sie ne Glaskugel... Dein Vergleich hinkt weil du die Äpfel deiner Berufsbranche mit den Birnen der Anderen vergleichst. Glaube mir, so etwas geht nahezu immer schief ;-) |