Sehr rätselhaft ist eigentlich, dass Frau Weidel bei ihrer Einlassung, wo sie den Italienern vorwirft sie hätten auch eine so niedrige Erbschaftssteuer, anscheinend vergessen hat, dass die AfD die Erbschaftssteuer hier selber sogar abschaffen will... Jedenfalls ist das der letzte Stand, den ich kenne.
Ich glaube, das ganze wird widerspruchsfrei, wenn man bedenkt, dass Populisten Politik nur simulieren, und bei allen scheinbar politischen Statements einzig die Absicht haben, einen gewissen Katalog von Emotionen aufzurufen, die die Sekte dann in einem urtümlichen Glücksgefühl zusammenschweißen. Ich kann nur vermuten, dass Weidel, weil *sie* im Bundestag sitzt, eine Anti-Merkel-Emotion spielen wollte (deutsche Regierung steht finanziell für faule Ausländer gerade, obwohl die in Wirklichkeit reicher sind als wir Deutschen, zack! bumm! peng!) -- wogegen Meuthen, weil *er* jetzt wiederum im Europaparlament ist, eine Anti-EU-Nummer bringen wollte (ganze EU nur Establishment, aber tapfere rechte Italiener ha!, peng! zack!). Widerspruchsfrei daran wäre, dass alle üblichen Emotionen angeschürt werden, die man immer der Reihe nach anschürt. Was sich widerspricht, ist nur der wörtliche Inhalt, aber der ist egal, ist ja nur Werkzeug.
Das sehr interessante Orban-Zitat ist genau derselbe Fall, denn wenn man den Link nachliest findet man das Hintergrundthema Flüchtlinge in seiner Lobrede. Er widerspricht sich inhaltlich direkt selber, aber emotional ist alles dieselbe Soße. Glaubenskern seiner Sekte ist das Anschüren von Emotionen gegen muslimische zuströmende Ausländer. Dagegen: Ungar ist letzter christlicher Ritter Europas, was verteidigt wie 1683 bumm! Diese für ihn typischen Tiraden benutzen ja die historischen Feinbilder aus den Türkenkriegen, hier ist der Türke der böse Muselmann. Beziehungsweise muss man aber auch syrische muslimische Zuwanderer durch tapferes Verteidigen der Grenzen Europas fernhalten peng! und wer das tut ist christlicher Held ganz ähnlich wie Magyar, ... achso, ist Türke? No, egal... |