Die Beiträge im Forum sind interessant, lesenswert und manchmal auch amüsant. Interessant, wie unterschiedlich die Gründe für die Kursentwicklung gesehen werden. Lesenswert, welche Strategien im Zusammenhang mit der Kursentwicklung verfolgt werden. Amüsant, wie manchmal hier die "Volksmeinung" zum Ausdruck kommt. Aber ich will nicht spötteln, im Grunde weiß ich ja auch nicht viel. Vielleicht habe ich aber zwischenzeitlich an der Börse gelernt, immer diszipliniert zu handeln.
Der VW-Aktienkurs hat schon sehr extreme Amplituden, wenn man sich die vergangenen drei Wochen zum Beispiel mal anschaut - an manchen Tagen so extrem, wie neulich mit dem Tageskurshoch von 440 Euro, am Ende abgesackt auf 320 Euro. Der Wert ist offensichtlich Spielball von Daytradern und Zockern geworden.
Aus charttechnischer Sicht ist die Aktie nach meinem Primärindikator seit einer Woche im überkauften Bereich. Die Sekundärindikatoren zur Entscheidungsabsicherung zeigen ebenfalls noch positive Tendenzen und das bedeutet, dass die Aktie noch weiter steigen kann, somit Potential hat. Fundamental gesehen hat die Aktie unter Berücksichtigung der Plowback Ratio und des Return of Equity eine market capitalization rate von + 16 %, d. h. die Aktie kann auf dem gegenwärtigen Niveau unter fundamentalen Aspekten noch bis zu 16 % zulegen. Ein Kurs von annähernd 400 Euro scheint somit nicht ausgeschlossen. |