Ich glaube, dass die Rally für die nächste Zeit zunächst beendet ist. Man muss sich auch immer wieder vor Augen führen, dass die Aktie seit ihrem Tief ziemlich nachrichtenlos in der Spitze über 100 Prozent zugelegt hat...
Es gab zwar immer wieder eine "gute" Nachricht, mit der man einen Teil des Kursanstieges begründen konnte, aber bei weitem nicht alles. Die Aktie hat meiner Meinung nach davon profitiert, dass wieder etwas Hoffnung zurückgekehrt ist und dafür ist ganz alleine Chen zuständig. Die Marktteilnehmer glauben mittlerweile, dass ein Überleben von BlackBerry möglich ist, das war bei einem Kurs von 3,90€ definitiv nicht der Fall gewesen...
Das Problem bei der ganzen Sache ist nun aber, dass diese Hoffnung auch am Leben erhalten werden muss. Es müssen nun Nachrichten kommen, die die Entwicklung fundamental untermauern, aber in letzter Zeit ist es um BlackBerry eher wieder still geworden...
Auch für das kommende Quartal werden wohl keine Wunder zu erwarten sein. Die BB10 Verkäufe dürften weiterhin eher dürftig ausfallen. Auch für das nächste Quartal werden die Äußerungen von Chen sehr wichtig für den weiteren Verlauf der Aktie werden. Erste Anzeichen von einer eventuellen Verbesserung sehe ich erst in zwei Quartalen!
Das liegt auch damit zusammen, dass das neue Smartphone erst Ende Februar auf dem MWC vorgestellt wird. Sollte es sich nicht wunderbarerweise zu einem Top-Seller entwickeln, wovon ich jetzt ausgehe, wird es nicht sonderlich dazu beitragen, dass die BB10 Verkäufe in diesem Quartal massiv anziehen...
Für die Aktie bedeutet das aus meiner Sicht, dass sie etwas konsolidiert und eher seitwärts schwankt. Für eine weitere Rally benötigen wir handfeste Nachrichten (Adoption von BES10 in signifikanter Größenordnung, neue Modelle, Fortschritt bei QNX oder Monetarisierung von BBM)
Nach meinem Kenntnisstand stehen, was die letzten Punkte betrifft, in den nächsten Wochen keine signifikanten Nachrichten an. Vielleicht kommt ja noch was von der Unternehmensseite?
Aber vielleicht irre ich mich ja und BlackBerry nimmt, wie Gandalfserbe es vermutet, die Rally in einem schwachen Gesamtmarkt auch wieder ohne wirklichen Grund auf?! ;-)
Gruß |