Kaum Umsätze, schlechte Verkaufspreise und somit miese Margen und immense Strafzahlungen.
Ausser Porsche, AUDI teilweise und MAN hat kein Konzernteil (VW, AUDI teilweise, Skoda, Seat, VW Nutz und die anderen Marken lass ich grundsätzlich wegen Geringfügikeit weg) wirkliches Interesse in der USA Volumen zu generieren. Gut, Porsche ist soweit ich weiß profitabelster Autohersteller weltweit, wenn sie nicht Mrd wegen Audi Dieselmotoren zahlen müssen (wieder in der USA)
Aber ansonsten ist doch der US Markt, für den VW Konzern nicht relevant. 330 Mio Einwohner und nur 50% haben im Schnitt Auto = 165 Mio Autos und die meisten haben ein Auto vom Krabbeltisch oder die andere Seite der Medaillie 10 Luxussportwägen (Gerne Porsche oder Hochklasse AUDI). Wo ist da der Spaß für die Mittelklasse?
China + Indien und Europa (ink komplett Russland) ist der VW Konzernmarkt. (Heute und Zukunft) Knapp Hälfte der Weltbevölkerung und auch knapp Hälfte der Weltweiten Wertschöpfung. Amerika, Restasien und Australien kannst in der Pfeife rauchen. Selbst den Lateinamerikanischen Markt kannst für den VW Konzern in der Pfeife rauchen und der ist, für VW Konzern x - Mal bedeutender als USA, Kanada + nicht Latin sprechende Caribee.
Wenn VW in der USA 10% mehr verkauft, ist das vom Volumen identisch von China +1% USA ist Toyota + GM/Ford/Chrysler Markt und in der Oberklasse spielen BMW und Daimler mit. Meine Meinung |