Meine Einschätzung: Mercedes top, Volkswagen top (jawoll!), Porsche top (na klar!), BMW erschreckend schwach. Insbesondere das Interior der neuen BMW ist sehr gewöhnungsbedürftig. Auf mich wirkt es einfach hässlich, z.T. billige Bedienelemente, ich kam aus dem Staunen nicht raus. Viele Besucher waren sich diesbezüglich - unabhängig voneinander einig, wie grauenhaft das BMW-Interior der neuen Spitzenmodelle ist. Ganz allgemein sind die meisten Autos überfrachtet mit digitalen Spielereien. Nach einer Woche hat sich hier der Reiz im Alltag erledigt.
Mercedes ist einfach eine Klasse für sich. Die S-Klasse ist - wenn man ehrlich ist - konkurrenzlos (S560 Cabrio!!!). Sagenhaftes Interior und wunderschöne Linien.
Sehr gut haben mir weiterhin der T-Roc, aber insbesondere der neue Polo von VW gefallen. Der neue Polo wird ein Verkaufsschlager. Der GTI ist ein wunderschönes Auto (auf der IAA in weiß). Das Interior ist aber nicht so wertig und kompakt-füllig wie das des Golf GTI (der steht direkt gegenüber). Hier merkt man den Klassenunterschied deutlich. Trotzdem war für mich der Polo GTI der kleine Star der IAA.
Fazit: Mercedes und VW top, BMW naja (hier bin ich wirklich mal auf die nächten zwei Jahre gespannt. Was ich heute gesehen haben, hat mich ehrlich gesagt leicht erschrocken!). Tesla war auf der IAA nicht vertreten! |