Lange war ich mir unsicher, ob wir übergeordnet seit 2009 noch in der 4 oder schon in der 5 sind. Durch den Ausbruch nach oben tendiere ich klar dazu, dass die 5 schon läuft. Innerhalb der 5 wären wir nach meiner Zählung nun in der 3 (rot). Für eine 3 ist mir der Impuls aber noch nicht stark genug, verglichen mit der 1 (Feb-April). Die 3 ist ja nie der schwächste der drei Aufwärtsimpulse. Daher würde ich vermuten, dass der DAX erst noch die 11.000 angreift bevor er sich in die 4 begibt. Übrigens ist die 5 nur in Ausnahmenfällen eine versagende Welle. Sprich übergeordnet ist eigentlich noch ein neues ATH wahrscheinlich. Auch deshalb könnte die 3 noch etwas weiter laufen, damit es die 5 der 5 auch zum ATH schafft. Die 5 der 5 könnte dann auch die finale Manie sein in der die noch an der Seitenlinie stehenden Normalbürger wieder Aktien kaufen (Strafzinsen, Risiken bei Lebensversicherungen, teure Immobilien -> Alternativlosigkeit ->Aktien).
Dieses Szenario könnte auch mit dem US-Präsidentschaftszyklus-Chart übereinstimmen. Nach diesem beginnt die Korrektur erst im September. Ab Mitte/Ende Oktober geht es dann bis Anfang Dezember wieder hoch. Vermutlich die "Clinton" bzw. "Trump wird nicht Präsident Erleichterungs-Rallye". Und nach der Wahl wäre der Weg für die Fed zur zweiten Zinserhöhung frei, welche den Aufwärtsimpuls beendet.
Bin im Elliot wave Bereich kein Experte, daher nicht zu ernst nehmen. Eher als Blick in die Glaskugel verstehen ;) Vielleicht kann ja jemand was zur Zählung sagen, ob das so passt. |
Angehängte Grafik:
chart-12082016-1914-ls_dax.png (verkleinert auf 43%)