Ich verfolge dieses Forum nun schon länger. Aber heute habe ich mich dazu durchgerungen auch mal was zu schreiben. Ecotel ist aus meiner Sicht ein Konzern, der sich versucht nachhaltig im Markt zu behaupten. Dabei wird und kann wahrscheinlich die Aktienkursentwicklung gar nicht im Fokus stehen. Dafür sind die viel zu klein. Ich denke, dass dieses "Analysen", die hier gemacht werden, ob nun richtig oder falsch, vom Unternehmen selbst gar nicht gemacht werden, sonst wären einige Entscheidungen (ARP vs. Dividende, Mittelfristplanung, etc.) und Veröffentlichungen in der Vergangenheit nicht so getätigt worden.
Schaut doch mal auf die HP, dort werden jetzt sogar die Quartale (inkl. eines "offenen" Q4) dargestellt. Welches börsennotiertes Unternehmen bietet denn solch einen "Service". Die wollen gar nichts verstecken sondern machen sich vollständig transparent. Das kann aber eben auch vollkommen ins Negative ausgelegt werden. Welcher Konzern hat nicht in Q4 "Sonderthemen", die man sonst selber errechnen muss? Der Kernumsatz "B2B ist in Q4 erstmals über 11 Mio. € gewesen. Wenn man das in 2016 beibehalten kann, dann kommt man da auf rund 45 Mio. EUR.
Fakt ist doch, dass Ecotel immer das hält was es für die nächsten 12 Monate versprochen hat und jetzt auch noch anfängt Dividenden zu zahlen (und anscheinend das auch weiter so treiben will). In so einer kleinen Bilanz kann man keine Themen "verstecken" und dann in andere Perioden schieben, wie andere das können. Dafür ist Ecotel viel zu klein. Daher halte ich das Weglassen einer Detailprognose für 2017 für vollkommen ligitim. Besser, als einfach was zu schreiben und dann am Ende sagen zu müssen, dass es nicht eintritt.
Ich war letztes Jahr zum ersten Mal bei der "Hauptversammlung". Geht da mal hin, dann wisst ihr wie "kleingeistig" dort gearbeitet wird. Da denkt niemand an KGV oder MarketCap, oder sonstigen "Börsenformeln". Die haben einfach Lust das Geschäft zu betreiben.
Für mich bleibt als Fazit: Ich halte meine Aktien, die ich für rund 9 EUR gekauft habe und freue mich auf eine Dividende. 2,5 % ist doch nicht schlecht und der FCF zeigt doch lediglich, dass die morgen (noch) nicht "pleite" gehen. |