Die CF-Situation von ecotel ist schlimmer als ich bislang gedacht habe. Das Unternehmen wird 2015 eher 2m als 3m (bereinigten) nachhaltigen FCF erwirtschaften. Erste die Zahlen, dann die Annahmen.
AG easy konzernproportional § § EBITDA 4,5 2,5 7,0 5,8 § Zinsen -0,1 0,0 -0,1 § Steuern -0,5 -0,5 -0,9 § cash flow 4,0 2,1 6,0 5,0
Invests -2,4 -0,6 -3,0 § Freier CF 1,6 1,5 3,0 2,3
Meine Analyse geht von dem Mittelwert der EBITDA-Guidance aus, abzueglich Einmalertrag aus dem Rechtstreit von 1m, also 7m. Weiterhin habe ich fuer den Zeitraum Q2-Q4 keine weitere Zinsbelastung unterstellt sowie 30% Steuerquote. Fuer das Gesamtjahr erscheinen 3m Investitionen plausibel, grob der Durchschnitt der letzen Jahre ohne Allianz. Working-capital-Adjustierungen verbieten sich. Sie sind mal positiv, mal negativ und oft sogar fuer einen CFO kaum vorhersagbar. Das Resultat ist ein FCF von 3m. So weit nichts Neues.
Aber nun wird es spannend: Wie verteilen sich die CF-relevanten Komponenten auf die AG einerseits und easybell anderseits?
Nach einer Studie der Segmentberichterstattung und der Konsolidierungskreisangaben im GB 2014 und unter Beruecksichtigung des negativen Ergebnisbeitrags von Nacamar, duerfte das EBITDA von easybell bei 2,1-2,3m gelegen haben. Weil die Tochter stark und profitabel waechst, setze ich fuer 2015 einen Beitrag von 2,5m an.
Ferner ist anzunehmen, dass easybell keine Zinsen zu zahlen hat, weil die Tochter ueber viele Jahre hinweg hohe Profite erwirtschaftet hat.
Des weiteren habe ich angenommen, dass 20% der Investitionen auf easybell entfallen. Darauf deutet das Abschreibungs- und Investitionsniveau des Segments New Business hin.
Schliesslich habe ich aufgrund der sehr hohen Profitabilitaet die Steuern haelftig easybell und der AG zugeschlagen.
Als Ergebnis halte ich fest, dass easybell aehnlich FCF-profitabel ist wie die AG. Die Implikation durch den 50%igen Kapitalanteil an easybell ist einfach: Der bereinigte, proportionale, also bewertungsrelevante FCF liegt in 2015 bei 2,3m.
Damit ist die Aktie derzeit nicht mit dem 10-11fachen, sondern mit dem 14fachen FCF bewertet.
Ich hoffe, das war hinreichend fundamental und setze auf eine anregende Diskussion morgen frueh.
|