mir auch auf. Offenbar ist valora14 sogar der Verfasser dieser Analysen.
Was mir halt auffällt, ist die Unfähigkeit vieler Anleger und Analysten, Sonderfaktoren zu erkennen und zu bewerten.
Die Aussage zu den angeblich noch nicht nachhaltigen Gewinnen kann ich mir auch nur so erklären. Offenbar schaut er nur oberflächlich auf den Nettoverlust 2012 und die geringen Gewinne 2013 ohne sich die Ursachen anzuschauen.
Ecotel macht seit etlichen Jahren hohe operative Cashflows. Im Jahr 2012 hatte man einen der höchsten Cashflows überhaupt. Damals hat man aber die Nacamar-Beteiligung bilanziell auf NULL komplett abgeschrieben, was das niedrige Ebit erklärt. Nacamar ist aber alles andere als Null wert. In 2013 begann dann die Vorfinanzierung des Allianzauftrags. In 2014 haben wir jetzt das Phänomen gesehen, dass mit der Implementierung in den Alleinzfilialen der margenschwache Bereich noch deutlich stärker war, sich das ganz aktuell jetzt aber umkehren wird bzw. man hinsichtlich freien Cashflows erstmal wieder zu den Niveaus der Jahre vor 2013 zurückkehrt, mit nem Schnaps oben drauf. Jeder Anleger kann ja mal nachprüfen wie schnell Ecotel sich vor 2-3 Jahren entschulden konnte. Genauso schnell wird man jetzt in 2015-2017 erhebliche Nettocashpositionen aufbauen, die man für ARP, Dividende und/oder anorganisches Wachstum nutzen könnte. |