14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1890
neuester Beitrag: 16.02.25 19:02
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 47239
neuester Beitrag: 16.02.25 19:02 von: tulmin Leser gesamt: 10801907
davon Heute: 13671
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1888 | 1889 | 1890 | 1890   

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7369 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

 

  1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

  2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

  3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

  4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

  5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

  6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

  7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

  8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

  9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

  10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

  11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

  12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

  13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

  14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1888 | 1889 | 1890 | 1890   
47213 Postings ausgeblendet.

15.02.25 23:49

2245 Postings, 1362 Tage JAF 23Nichts radikal verändert

Kann man so sehen, oder auch nicht.

Bis vor kurzer Zeit hatte man einen Amateur-Trainer und hat bescheiden gespielt (mit bescheidenen Ergebnissen).

Nicht wenige hatten die Hoffnung, dass man mit einem Trainerwechsel das Ruder rumreissen könnte.

Dann kam endlich der Wechsel, es gab erste Ansätze (ohne Punkte) und dann ein Sieg in der CL, gegen die Nummer 1 aus Portugal. Ich denke da hatte der eine oder die andere schon Hoffnung.
Auch im Sinne von „der Kader ist nicht total sch…. zusammengestellt und man kriegt die Wende noch hin“.

Jetzt ist alle Hoffnung (erstmal?) verpufft und niemand weiß was „keine CL“ bedeutet.
Muss man zwingend Spieler verkaufen?
Gibt es Klauseln?
Was passiert mit dem Verein wenn Watzke im Herbst geht?

Wir werden sehen wohin die Reise geht.  

16.02.25 00:15

610 Postings, 3370 Tage trefrtes

Ist alles wie ich vor der Saison sagte...man spielt um Platz 10- 16....
Hummels als Persönlichkeit nicht zu ersetzen....läuft irge detwas anders als erwartet...Steht nur ein einziger Grashalm anders als bei der Teambesprechung ist die Mannschaft wie in Schockstarre.  Ein Riiiiiiesenvakuum....aber Hauptsache Egowatzke hat den nächsten mit eigener Meinung rausgeeckelt/ geschmissen....toll...nun hat man 30 brave Schuljungen...die beim kleinsten wi d umfallen  

16.02.25 08:54

9805 Postings, 6981 Tage 2teSpitzeFür die

selbsternannte Nr. 2 in D etwas armselig der jetzige Tabellenplatz. So werde ich diese Sch...aktie ja nie mehr los.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

16.02.25 08:55
1

738 Postings, 1054 Tage Michael KlKurs wird noch weiter deutlich

fallen.  Und zwar...
Dann wenn man aus der CL rausfliegt.
Wenn CL Quali definitiv nicht erreichbar.
Wenn EL Quali ""
Wenn Con ""

Dann ist die Frage inwieweit Sponsoren an der CL dranhängen. Und wie stark die Spieler-Prämien sinken. Und wie der Bvb reagiert. Entweder weiter so oder radikaler Neustart. Ich denke das Kurstal steht in dieser Hinsicht noch bevor.  

16.02.25 11:06

2253 Postings, 3470 Tage tulminwie einseitig dargestellt - Michael Kl

Die Sponsoreneinnahmen sind durch Rheinmetall und weitere neue Sponsoren in diesem Geschäftsjahr deutlich höher als in der letzten Saison. Sollte es hier Abstriche geben, wäre der BVB immer noch gut aufgestellt.

Auf den USA liegt im Fußball-Marketing DER absolute Fokus. Die UEFA hat gerade ihre Vermarktungsagentur gewechselt. Eine amerikanisches Unternehmen mit Sitz in den USA wird die UEFA zukünftige weltweit vermarkten.

Die Klub WM in dem Wachstumsmarkt USA kommt für den BVB genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Rede ist von 30 - 50 Millionen zusätzlichen Einnahmen über die FIFA.

Darüberhinaus wird die Klub Wm natürlich auch die Reichweite in den USA und weltweit erhöhen. Das darüber neue amerikanische Werbepartner ins Spiel kommen und hier bereits Anbahnungen im Gange sind - ist so gut wie sicher. Solche Geschäftsbeziehungen werden sehr lange im voraus geknüpft.

Die Erhöhung der internationalen Reichweite könnte sich auch auf bestehende Sponsorenverträge auswirken. Da sich die Etats an der Reichweite orientieren. Zumindest dürfte es für die Klub WM zusätzliche Sponsorenprämien geben. Unabhängig von den FIFA Prämien. Diese Zahlungen werden teilweise erst 2025/26 vereinnahmt.

Die USA wurden hier als Wachstumsmarkt sehr oft ins Lächerliche gezogen. Leider eine Fehleinschätzung. Gerne mal lesen:

https://www.sportschau.de/fussball/...usa,uefa-team-relevent-100.html






 

16.02.25 11:12

3053 Postings, 2218 Tage redmachineWachstumsmarkt USA

Das Thema hat sich ja nicht Mal HG auf die Fahnen geschrieben. Und da wird selten ein Thema ausgelassen.

Fragt man sich nur was hat der BVB davon, wenn man nicht Mal EL/CL spielt ...  wie viele Fans hat denn S04 in USA?

Wie auch immer USA als Wachstum Hoffnung für BVB ist pure Verzweiflung, nichts weiter.  

16.02.25 11:31

3053 Postings, 2218 Tage redmachine@JAF

Was du beschreibst sind Kleinstaktionäre, die sollen den Kurs bewegen?

Wohl kaum.

Die Instis haben bereits viel abgeladen, ein weiterer Ausverkauf ist auch eher unwahrscheinlich.


Kurz gesagt, der Kurs ist bereits komplett ausgebombt.

Oder anders gesagt, das Risiko nach unten ist nicht vorhanden.

Time will tell!  

16.02.25 12:54

2253 Postings, 3470 Tage tulminAha - alles klar


Zwar hat der BVB zwei neue Champion Partner in den USA gewinnen können und mit der letzten USA Reise dort ordentlich Reichweite generiert. Und dennoch: Der BVB, die DFL, die FIFA und nun auch die UEFA – und ihre verstärkte Ausrichtung auf die USA - das sei alles bedeutungslos??

Redmachine, du hast offensichtlich keine Ahnung von Marketing. Dein neustes Argument  ist nun sogar, dass Halbgott die USA bisher nicht zum Thema gemacht hätte?

Manchester United ist eine der wertvollsten Fussballmarken der Welt. Warum? Sie haben TROTZ sportlichen Misserfolgen eine extrem hohe Reichweite und enorme Sponsoringeinnahmen.

Um dies zu erreichen, haben sie eine der größten Marketingabteilungen in der Fussballbranche und investieren kräftig in den Ausbau der Reichweite und in die Bindung der Fans.

Da kann der BVB nicht mithalten. Aber dass der BVB eine der besten und vorausschauenden  Marketingabteilungen in der Bundesliga hat – lässt sich überhaupt nicht abstreiten –  und kann von Aktionären wirklich nur begrüßt werden.










 

16.02.25 13:04

6258 Postings, 1251 Tage isostar100eine diva

wenn man eine mannschaft einzig aus dem blickwinkel talent zusammensetzt, dann kriegt man genau das was der bvb aktuell ist: eine diva.

ist die diva gut drauf, dann kann sie jedes team der welt schlagen. ist die diva aber müde oder gelangweilt, dann verliert sie gegen unterklassige. daran kann auch ein neuer trainer nichts ändern.

ein gutes team ist mehr als die summe von talent, es braucht auch harte arbeiter und charakterköpfe. der bvb hat viel talent und wenig arbeitermentalität - eine diva eben.  

16.02.25 13:36

738 Postings, 1054 Tage Michael Klnaja Tulmin

Die Follower sollten lange Zeit den Bvb voran bringen. Ich habe dazu gesagt; okay wenn Treß und Aki mit dem Hut rumgehen und jeder Follower ein paar Euro reinwirft dann super. Ist leider nicht passiert. Also kein echter plötzlicher Merwehrt.
Sponsoren in den USA ist ganz toll. Wie hoch ist das Wachstum der Sponsoreneinnahmen, die ohnehin nur ein Drittel ausmachen? Was kost die Welt? Ach denn hätte ich gerne eine Coke. Den Don Perignon trinken die anderen.  

16.02.25 13:38

3053 Postings, 2218 Tage redmachine@tulmin

zwei neue Champions Partner? und weiter?

Sehe ich das im Kurs? nein?

Ist für mich somit abgehackt.

Zur Erinnerung: Kurs unter 3,30.

Da werden auch zwanzig neue Champions Of All Time nichts ändern.

Interessiert einfach keine Sau wie viel Geld BVB verbrennt.  

16.02.25 13:40

3053 Postings, 2218 Tage redmachineManU

Da gibt es schon paar klitzekleine Unterschiede zu BVB.

zB ist ManU ne echte Aktiengesellschaft. Wo Aktionäre auch ein Mitspracherecht haben.  

16.02.25 13:43

738 Postings, 1054 Tage Michael Kltreß und Aki

sind Bauernfänger. Man schaue nur Treß der nicht weiß warum der Kurs da ist wo er ist. Er versteht also einfache Zusammenhänge nicht, oder suggeriert es zumindest. Drei Sätze weiter muss er die mickrige Dividende rechtfertigen. Entweder hat er keine Ahnung oder er flunkert. Da kannste nur ablachen.

Munter bleiben  

16.02.25 13:52

3053 Postings, 2218 Tage redmachineWas nützt ein hervorragendes Marketing

Wenn die Geldverbrennungsmaschine noch besser läuft.

Das aktuellste Bsp: 4-5 Mio für Kovac.

Ziemlich offensichtlich, dass Kovac in 3 Monaten entlassen wird. Ergebnis? vermutlich Null. Geld aus Fenster.

das einzige was das rechtfertigt, ist vermutlich das Achtelfinale in CL (vorausgesetzt man verbockt das nicht). Da hat sich Kovac de facto selbst refinanziert. Hätte aber auch mit Tullberg klappen können, wer weiß.

Der Punkt ist, im Sommer werden weitere Zig Millionen für den Trainer rausgehauen. Wenn es Hoeneß wird, dann zahlt BVB vermutlich so um die 10-15 Mio.

Wie viele neue Champions Partner braucht man um das zu finanzieren?!  

16.02.25 14:04

6258 Postings, 1251 Tage isostar100Moderation erforderlich


Moderation erforderlich
Grund: Der Beitrag wurde gemeldet.
Ein Moderator wird den Beitrag prüfen und anschließend freischalten oder entfernen.


 

16.02.25 14:05

2253 Postings, 3470 Tage tulminMichael Kl

Im Fussball werden nicht Fußbälle verkauft – sondern Aufmerksamkeit.

Man könnte es Aufmerksamkeit-Ökonomie nennen. Ob sich das nun über Werbung oder TV Abos finanziert.  Auch ein strauchelnder Verein kann hohe Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Fans, die mit dem Klub mitfiebern – das belegen die Einschaltquoten. Die Sichtbarkeit von Sponsorenlogos im TV oder im Web – all das lässt sich alles messen.

Diese Aufmerksamkeit oder Reichweite wird von Sponsoren entsprechend honoriert. Sponsorenverträge werden über viele Jahre ausgestellt – weil die Reichweite auch bei sportlichen Misserfolgen nachweislich über lange Zeit ziemlich konstant bleibt. Für den Klub sind das verlässlichliche, wiederkehrende Einnahmen ohne die der Klub überhaupt nicht planen könnte.

Das Sponsoring ist heutzutage der wichtigste Bereich über den ein Klub Wachstum generieren kann.  Sehr ausführlich dargestellt auf der letzten HV von Watzke und Cramer.

https://www.youtube.com/watch?v=OVCcmHucoi4




 

16.02.25 14:54

738 Postings, 1054 Tage Michael KlSponsoreneinnahmen

sind doch nachvollziehbar ohne spürbaren Mehrwert.  Du brauchst höhere Umsätze und Gewinne um Aktionäre anzulocken. Das Sponsoring müsste sich in etwa verdoppeln damit ich anfangen würde überhaupt zu argumentieren. Wenn sich das Sponsoring um 6 % erhöht ist das toll. Das Sponsoring macht ein Drittel aus. Also habe ich ein Drittel mal 6% sind 2% Umsatzplus. Das ist absolut lächerlich und folgerichtig zu vernachlässigen.  

16.02.25 16:48

610 Postings, 3370 Tage trefrt1

Das ist leider nur frommes Wunschdenkene.  Warum sollte Hoeness nach Dprtmund wechseln??? Interview mit watzke hast du gesehen? Die 4 besten Spieler müssen verkauft werden.. man hat dann über 150 Mio Mannschaftsleistung weniger als Stuttgart...und oben noch stallgeruch Machenschaften..Über allem ist jeder Trainer noch davon abhängig dass sammer der Einflüsterer gut über ihm beim Vorstand spricht.   Wer soll sich denn solch ein Schmierentheater antun???  

16.02.25 16:51

610 Postings, 3370 Tage trefrttulmin

Kannst du mal verifizieren inwiefern der Bvb einer der besten Marketingabteilungen der Buli haben sollte? woran machst du das genau fest?  

16.02.25 17:37

9805 Postings, 6981 Tage 2teSpitzeDer Hoeneß

wird bestimmt bei Bayern anheuern. Die familiäre Verknüpfung in Verbindung mit der sportlichen Kompetenz machen das sehr wahrscheinlich.

Und so einen Trümmerhaufen wie Dortmund tut er sich bestimmt nicht an. Da kann er ja besser in Stuttgart bleiben.
-----------
An der Börse ist alles möglich, auch das Gegenteil.

16.02.25 18:19

738 Postings, 1054 Tage Michael KlSponsoring ist kein Treiber

Wenn man sich die Veränderungen im Umsatz anschaut, fällt auf, dass das Sponsoring den kleinsten absoluten Mehrwert ausmacht. Soviel zum Thema was ist wichtig und was bringt wirklich satt Punkte.  

16.02.25 18:37

2253 Postings, 3470 Tage tulmintrefrt - Auszeichnungen

Das Marketing und die „Marke BVB“ haben sehr große Anerkenung und sehr viele Auszeichnungen erhalten. Das bezog sich teilweise nicht nur auf die Fussballbranche, sondern deutschlandweit auf alle Marken.

Der BVB hat mit sehr, sehr großem Abstand die zweitgrößte internationale Community. Hinter den Bayern. 825 Fanclubs weltweit, glaube ich. Dafür wurde viel getan.

Der BVB war der erste Bundesligist, der die virtuelle Bandenwerbung implementiert hat. Da lässt sich international je nach Region unterschiedliche Werbung einspielen.

Mal auf die Schnelle:

Beste virale Marke 2021
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/...marke-ausgezeichnet

Best of E-Commerce:
https://www.marketingscout.com/news/...er-freundlichster-online-shop/

Sports Brand of the year: BVB
https://licensinginternational.org/news/...ermany-awards-the-winners/

Zum 8. Mal in Folge „Marken-Meister“ — Eine Studie der TU Braunschweig:
https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/...olge-marken-meister

 

16.02.25 18:42

738 Postings, 1054 Tage Michael KlSponsoring

Das ist doch nix wert. Werbung ist um 4mio gestiegen. Das ist der kleinste Posten und weniger als 1% vom Umsatz. Völlig obsolet.  

16.02.25 18:51

738 Postings, 1054 Tage Michael KlDas geile am Sponsoring

sind zudem die Hälfte von den 4 Mio gehen aufs CL Finale. Ich lach mich schlapp  

16.02.25 19:02

2253 Postings, 3470 Tage tulminMichael Kl Werbeeinnahmen

2018:  94 Millionen Euro

2021: 106 Mio Euro

2022: Werbeerlöse in Höhe von TEUR 126.124
(Vorjahr TEUR 106.577);
dies entspricht einem Anstieg um 18,34 Prozent und einem Anteil von 35,87 Prozent – dem zweitgrößten – am Gesamtumsatz.

2023: 142 Mio Euro

2024: 146 Mio Euro

Und 2025 gibt es mit Rheinmetall und weiteren neuen Partnern auf jeden Fall eine Steigerung.







 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1888 | 1889 | 1890 | 1890   
   Antwort einfügen - nach oben