Charttechnik hilft hier nicht viel. Die Amerikaner wollen wieder zeigen wer die Finanzmärkte beherrscht. Also geht Gold nach unten, alle Aktien gehen nach oben mit der Ausnahme russischer Aktien. Die machen Lows. Und die Deutschen schädige ich direkt mal mit durch einen schwachen Dollar. Yellen wird die Märkte heute beruhigen. In solch unsicheren Zeiten wird die wohl erstmal nichts tun was die Märkte beunruhigt. Was heißt das für Gold? Eigentlich positiv, aber denke hier wird weiter fleißig nach unten manipuliert. Das freut die Chinesen, die jedes Gramm physisches Gold aufsaugen. Wie lange kann das noch funktionieren? Theoretisch ewig. Solange die Anleger glauben, dass ETF´s tatsächlich mit Gold hinterlegt sind und solange Leute Gold verleihen (der Staat) , dass sie wahrscheinlich gar nicht besitzen. Wenn´s dann mal auffliegt ist es zu spät und vielen werde erkennen, dass sie nur mit Papier gehandelt haben. Aber solange kann man hier ruhig weiterzocken. Ich für meinen Teil bleibe physisch long, erwäge aber eine kurzfristige Teilabsicherung. |