Ich sehe das anders, für mich gehören diese illegalen downloadsachen einfach härter bestraft, doch rechtlich gesehen ist es eben schwer, das ganze nachzuweisen, denn damit begeben sich nachforscher/kläger schnell auf dünnes eis. es geht halt um private klagen der künstler und deren industriepartner und da hat unser staat klar kein interesse dran, denn ausser arbeit bleibt denen kaum was. wenn die da verdienen könnten, ähnlich wie beim fahren ohne gurt oder tel. im auto ohne freisprecheinrichtung, dann würde das geld in unsere leere staatskassen spülen. habe mich da durch div. foren schon gekämpft und entscheidend ist wohl, wie die nächsten gerichtsurteile mal ausfallen. bisher hat das ja meistens mit urheberrechtsklagen und unterlassungsaufforderung gegen pauschalzahlung zu tun, und die meisten zahlen wohl. die anderen hoffen darauf das nix mehr kommt, aber wenn doch noch was kommt und es geht vor gericht und die kläger bekommen recht, dann wird das eine sehr lukrative einnahmequellen für viele anwälte und dann bin ich gespannt ob das downloaden noch so viel spaß macht und billiger ist, wenn man mal kurz 10000 euro strafe zahlen muss. auf datenschutz von seinem provider etc. braucht man ja heutzutage nicht mehr hoffen (siehe ausspionieren bei telekom, lidl und deutsche bahn). frage mich schon immer warum die keinen guten kopierschutz einbauen können (aber das gleiche problem hat ja premiere). naja warten wirs ab. ich hoffe auf fc & co und auf den kommenden vodmarkt. |