ich denke dass an den Börsen jetzt eine zweite Abwärtswelle kommt, die auch den Energiesektor erfassen wird. Also ich warte bis die 3 vor dem Komma steht. Die von dem lockeren Zentralbankengeld und privaten Zockern, ähnlich wie zu Neuen Markt Zeiten, getriebene Erholung dürfte ein jähes Ende finden, zumal auch die Coronakrise weltweit weiter Fahrt aufnimmt, an den Herbst möchte ich gar nicht denken, wenn noch kein Impfstoff verfügbar sein wird.
Wenn man sich Werte wie Zoom Video anschaut, wo die eigenen Chefs ihre Aktien verkaufen, als gäbe es kein Morgen, da kann man sich nur wundern was die Zocker da treiben, KGV von fast 300. Hier bin ich auch short.
Aktuell zahlen Anleger 45 % mehr für Aktien als im langjährigen Mittel, bezogen auf die Kennzahlen der Unternehmen. Bei einer derartigen Rezession sollte man eigentlich das Gegenteil erwarten, also das Abwärtspotential ist gigantisch.
Also ich bin short im Dax unterwegs und warte auf bessere Zeiten, was wohl Jahre dauern kann. Gazprom wird sich dann als eines der ersten Unternehmen erholen, wenn es seine Wasserstoff-Hausaufgaben bis dahin gemacht hat. Stichwort Pyrolyse, vielleicht in Kooperation mit Bayer, BASF, Linde, etc. Aber eben von einem ganz anderen Niveau aus, evtl. sogar wieder unter 3 Euro.
Soweit meine Einschätzung, mal sehen..... |