.... bist Du nicht eingegangen - nämlich. dass effektiv nur ein recht geringer Teil des Bilanzgewinns an die Aktionäre ausgeschüttet wird. 50% eines für "Otto-Normalverbraucher" kaum nachvollziehbaren, bereinigten Gewinns: Als Kleinaktionär fühle ich mich da trickreich verschaukelt.
Deine Dividendenrendite oben (#16989) ist nach wie vor falsch, weil Du weiterhin so rechnest, als ob die Bank pro Aktie 80 Cent Dividende gutschreibt. Natürlich behält sie abrt auch bei Dir die 25% Kapitalertragssteuer ein. Netto bleiben also 60 Cent übrig - es sei denn, Du hast insgesamt weniger als 801 / 1602 Euro Kapitalerträge (Freibetrag) oder es können Verluste aus anderen Aktiengeschäften gegengerechnet n.
Netto 60 Cent bedeuten aktuell zwar immer noch fast 5% Rendite, aber viele von uns (vermutlich auch Du selbst, auch wenn Du es nicht zugibst) haben je nach Kaufdatum ein Mehrfaches davon gleichzeitig durch den Kursverfall verloren. Die Zahlen in #16985 sind ja keine Erfindungen, sondern leider knallharte Fakten. Mir zumindest hilft es nichts, wenn ich mich selbst belüge - bei Dir mag das für dein subjektives Wohlbefinden anders sein.
|