Ich hab mir mal das Video zu der Tabelle mit den Wafern/Monat angeschaut. Da gibt es viele Sachen, die nicht stimmen, und das Ergebnis nach oben treiben. Ich habe nach der ersten Tabelle (CPUs) aufgehört nachzuprüfen, weil das Ergebniss schon derbe schlecht war:
Es wurde angenommen, dass AMD alle CPUs in 7nm fertigt. Das stimmt nicht, da vor allem die OEMs überwiegend die günstigen 3000er APUs und 2000er CPUs verbauen. Selbst auf Mindfactory ist der 3200G auf Platz 4, der 2600 auf Platz 6 und der 3400G auf Platz 8 der meistverkauften CPUs (Juni 2020).
Es wurde zudem angenommen, dass die 4000er Mobil-CPUs deutlich größer sind. Tatsächlich sind die Renoir-APUs recht klein ausgefallen, deshalb passen auch über 20% mehr davon auf einen Wafer.
Insgesamt kommt er so allein bei den CPUs auf über 10.000 Wafer. Ich wäre überrascht, wenn es in Wirklichkeit über die Hälfte davon wären. Der Rest der Schätzungen ist nicht besser. Er nimmt einen riesen GPU-Absatz durch Google Stadia an (Stadia ist leider eine Totgeburt), rechnet wie schon bei den CPU alle verkauften GPU in 7nm, überschätzt die Größe und den Absatz der Konsolen-Chips. Sony plant für 2020 einen Absatz von 10 Millionen PS5 (vs geschätzte 17 Millionen). Der XBSX-Chip ist nur 360mm² groß, nicht 420mm².
Das läppert sich alles zusammen (übertriebene Chip-Größe mal übertriebene Produktionsmenge = extrem übertriebene Wafer-Anzahl). |