K+S wird unterschätzt

Seite 2094 von 2825
neuester Beitrag: 14.08.25 17:16
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 70623
neuester Beitrag: 14.08.25 17:16 von: Nessitrelli Leser gesamt: 21598123
davon Heute: 5078
bewertet mit 46 Sternen

Seite: 1 | ... | 2092 | 2093 |
| 2095 | 2096 | ... | 2825   

26.05.21 18:30
1

3492 Postings, 3447 Tage AndtecBarracuda

Ein Selbstabholer zahlt wie bei Ebay auch keine Versandkosten.  

26.05.21 18:32
1

Belavia kann doch Kali nach Asien ausfliegen. Es wird zwar teuer, aber "just in time".  

26.05.21 19:02

3492 Postings, 3447 Tage AndtecDer Aktionär blickt's nicht!

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...=TRtvHrugxEKV2n-qR2P-ag

Es geht nicht um die Lieferungen nach Europa sondern nach Asien, die über die Ostsee durchgeführt werden. Wenn dieser Weg gesperrt wird,  muss Belaruskali nach anderen Transportwegen suchen, die auch bezahlbar sind. Wenn man in Asien Kali für 280US/t anbietet, muss man auch einen neuen Transportweg finden, der den Gewinn nicht komplett auffrisst!  

26.05.21 19:05
2

2784 Postings, 2100 Tage Barracuda7Andtec

"Auf welchem Weg bringt Belaruskali den Rohstoff in die Welt, wenn die Route über die EU gesperrt wird? Soll es dann über Russland mit der transsibirischen Eisenbahn gehen?"

Genau. Das Szenario wird nie eintreten. Wenn Belarus bzw. Russland kein Kali mehr ausliefern darf, stehen halt morgen die Panzer in Polen oder in Litauen. Die EU hat auch nichts gemacht, als die Krim eingenommen wurde. Labern viel, machen aber wenig. Haben auch gar nicht die Möglichkeiten hier vorzugehen. Lächerliches Gelaber von paar Politikern.  

26.05.21 19:09

2784 Postings, 2100 Tage Barracuda7Vielleicht

erklärst mal warum Belarus bei einer China oder Indien - Lieferung durch Europa muss. Belege bitte zu den Handelsrouten. Nicht nur Behauptungen.  

26.05.21 19:14
1

"Es geht nicht um die Lieferungen nach Europa sondern nach Asien, die über die Ostsee durchgeführt werden. Wenn dieser Weg gesperrt wird"

Wo bitte steht, dass der Seeweg für Schiffe mit Kali aus Belarus gesperrt wird?? Wo steht das?? Das entspringt doch deiner Phantasie. Wenn sie das machen, wird es einen militärischen Konflikt geben. Das wird nie umgesetzt.

Man kann Belaruskali verbieten Kali nach Europa zu exportieren. Das wird sie aber massiv stören - ha ha ha. Daher wohl auch dieses Signal. Jeder denkt: Oh das ist aber ein herber Schlag. Dabei gibts ja die Anti-Dumping Verordnung der EU, die sowieso kaum Kali aus Belarus nach Europa exportieren lässt. Papiertiger EU macht sich wieder zum Affen. Nordstream kommt nicht zur Sprache. Das wäre wenigstens ein Hebel.  

26.05.21 19:15
1

Uralkali will hohe Kalipreise und hat kein Interesse  Dumpingpreise von Belaruskali zu unterstützen.  Das war immer ein Dorn im Auge. Die Russen schauen sich gerne das Elend von Belaruskali an, um das Unternehmen später einverleiben zu können.  

26.05.21 19:18
1

Belaruskali liefert Kali ins Ausland über den Ostseehafen Klaipeda in Litauen aus.  

26.05.21 19:20
1

"Uralkali will hohe Kalipreise und hat kein Interesse  Dumpingpreise von Belaruskali zu unterstützen.  Das war immer ein Dorn im Auge. Die Russen schauen sich gerne das Elend von Belaruskali an, um das Unternehmen später einverleiben zu können. "

Sehe ich in dem Fall genau anders. Russland wird Belarus unterstützen. Belarus darf politisch nicht in die Hände der EU fallen (wie die Ukraine). Das ist die Prio 1. Lukaschenko wird massiv von Russland unterstützt.

Eher wird Litauen oder Polen destabilisiert. Ich glaube dir das mit den Handelsrouten nicht. Wenn man Ländern ganze Handelsrouten in Drittländer abschneidet riskiert man Krieg. So einfach ist das. Man kann selbst was boykottieren, aber Handelsrouten abschneiden, wäre eine rote Linie.  

26.05.21 19:21

Ich wette 500€ gegen das Abschneiden der Handelsroute über Litauen. Gerne per Boardmail ...  

26.05.21 19:27

Die Route über Litauen wird nur abgeschnitten, wenn die EU das Land entschädigt.  

26.05.21 19:29

"Nicht aufgeführt, aber ebenfalls für das Regime lebenswichtig ist der Staatskonzern Belaruskali, der etwa 20 Prozent des weltweiten Bedarfs an Kalidüngemitteln deckt. Dieses Unternehmen exportiert seine Erzeugnisse über den litauischen Hafen Klaipeda. Litauische Politiker brachten am Montag die Option ins Gespräch, Belarus auch Transportwege am Boden zu versperren – das würde Belaruskali hart treffen. Freilich muss die EU bei allen Entscheidungen abwägen, ob sie zu unerwünschten Nebeneffekten führen. Das betrifft zum einen die Versorgung der belarussischen Bevölkerung, die nicht unter den Sanktionen leiden soll. Zum anderen könnten sanktionierte Unternehmen gezwungen sein, sich in russische Arme zu begeben."

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/...m-visier-17357604.html

Gab nur den Vorschlag von ein paar Politikern aus Litauen. Belaruskali ist an dem Hafen beteiligt. Wenn sie den Weg abschneiden, steht Morgen das russische Militär in Litauen. Würde denen eine gute Steilvorlage geben das umzusetzen, wovon sie schon Jahre träumen. Ich bleib dabei. Die Route wird nicht abgeschnitten. Die Sanktionen gegen Belaruskali haben kaum bis Null Auswirkungen auf K+S.

26.05.21 19:38
1

Die Eisenbahnwagen mit Kali schaffen es gar nicht Klaipeda, weil sie schon an der  weißrussisch-litauischen Grenze zurückgewiesen werden. Die Voraussetzung ist, dass die EU Litauen finanziell entschädigt.  

26.05.21 19:38

2784 Postings, 2100 Tage Barracuda7Ein Angriff auf

Litauen würde dann auch die NATO ins Spiel bringen und du hast den nächsten Weltkrieg.
Das Russland stets bereit ist rote Linien zu überschreiten kann man an der Historie erkennen. Sie verlassen sich drauf, dass der Rest vom Schützenfest poltert aber nichts macht. Weil eben zu viel auf dem Spiel steht.

Es bleibt also bei der symbolischen Geste:

- Belarus darf nicht mehr in der EU landen
- Belarus darf keinen Kali mehr nach Europa verkaufen (was sie sowieso kaum machen)
- Man friert Gelder der Machthaber ein (werden kaum so blöd sein und dort was haben, gibt genug Alternativen)
-  Man belegt ein paar Kaspern mit Einreisesperren

In Summe wird das Belarus massiv jucken. Wer die nachhaltig positiven Auswirkungen auf K+S sieht, kann sie gerne vortragen. Bin offen für substanzhaltige Aussagen.  

26.05.21 19:40

"Die Eisenbahnwagen mit Kali schaffen es gar nicht Klaipeda, weil sie schon an der  weißrussisch-litauischen Grenze zurückgewiesen werden. Die Voraussetzung ist, dass die EU Litauen finanziell entschädigt."

Die Geschichte glaubst du ja selbst nicht :)  

26.05.21 19:42

1868 Postings, 2182 Tage Brauerei 66Barra

Das ist nur Engstirnig von Dir , du bist wie ein bockiges Kind . Spiele die Gedanken der anderen durch und entscheide für dich und nur für Dich ,  was du tuen wirst . Hier werden Alternativen aufgeführt, an die du scheinbar nie Denkst, oder Dir nicht passen. ( Erwarte das Beste und sei auf das schlimmste vorbereitet)

Glück allen Investierten  

26.05.21 19:45

Die EU wird schon etwas machen müssen, auch wenn es nur für ein paar Tage ist. Dass Belavia und ein paar Weißrussen nicht in die EU dürfen, wäre zu wenig.  

26.05.21 19:51

9118 Postings, 3096 Tage gelberbarondas sehen aber

die Anleger hier ganz anders.....gönne doch endlich mal den
Leuten Gewinne.....
und male den Teufel nicht immer an die Wand....

26.05.21 19:55

845 Postings, 2188 Tage Trader2022Da tut sich was

Nutrien springt auf neues Tageshoch. Jetzt +1,84 % bei $61,51 - Bloomberg: Verhandlungen mit BHP Billiton über Kali-Mine. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

26.05.21 19:56

2784 Postings, 2100 Tage Barracuda7Brauerei66

"Das ist nur Engstirnig von Dir , du bist wie ein bockiges Kind . Spiele die Gedanken der anderen durch und entscheide für dich und nur für Dich ,  was du tuen wirst . Hier werden Alternativen aufgeführt, an die du scheinbar nie Denkst, oder Dir nicht passen. ( Erwarte das Beste und sei auf das schlimmste vorbereitet)"

Ist es nicht. Mich interessieren Fakten und keine Wunschkonzerte. Ihr seid hier tagtäglich am wünschen. Ich wünsche mir steigende Kalipreise in Europa, ich wünsche mir eine geschlossene Handelsroute, ich wünsche mir 20€ / Aktie für K+S etc.

Engstirnig ist es nicht mal ansatzweise zu sagen, die Handelsrouten werden nicht eingeschränkt. Das entspricht dem Status Quo.

@gelberbaron
Das der Kurs heute stieg, sagt Null. Wirklich Null. Auf News reagieren Kurse heutzutage sehr sensitiv. Wenn dann Kaum Volumen dahinter steckt (wie hier), ist so ein Ausschlag kein Wunder. Wir werden ja sehen, welche positive Auswirkungen es haben wird. Ich bleib dabei 0,0. Wer anderer Meinung ist, kann gerne mit Belegen vortragen. Die vermisse ich!  

26.05.21 20:00

Das Volumen war heute überdurchschnittlich etwa. 3 Millionen Aktien im Xetrahandel.  

26.05.21 20:04

1868 Postings, 2182 Tage Brauerei 66Einfach nur verbittert

26.05.21 20:06

3 Mio Aktien * 10€ = 30 Mio €. Wenn das für euch viel Volumen ist, ok. Mehr als üblich schon, aber wieder nicht mehr als ein Trauerspiel für diese Firma. Keine Sau interessiert sich für die Aktie. Geht das Volumen bisschen hoch, gehts massiv hoch oder massiv runter. Perfekte Aktie für verrückte Zocker wie man sie hier im Forum ohne Ende findet. Also alles gut.  

26.05.21 20:07

2784 Postings, 2100 Tage Barracuda7Brauerei66

Gerne verbittert, wenn das mit einer Ablehnung eurer substanzlosen Durchhalteparolen einhergeht.  

Seite: 1 | ... | 2092 | 2093 |
| 2095 | 2096 | ... | 2825   
   Antwort einfügen - nach oben