Deine Kritik ist an meinem Posting ist vielleicht berechtigt, weil ich mich eventuell missverständlich ausgedrückt habe oder einfach falsch liege. Zunächst bin ich GEGEN Atomkraft und für erneuerbare Energien. Damit auch FÜR Solar. Und es mag auch in der Zukunft "billiger" sein als Atomkraft (aus vielen Gründen). Aber nur weil etwas billiger wird, heißt das nicht, dass es billig ist. Stromerzeugung wird Geld kosten (deswegen zahlen wir alle unsere Stromrechnung) und auch volkswirtschaftlich werden wir dafür bezahlen, nachts Licht zu haben und unsere Maschinen zu betreiben. Klar, hinter der Stromerzeugung stehen Konzerne und die müssen wirtschaftlich arbeiten (wie alle Konzerne) und damit wird es auch Aktionäre geben, die mit Strom Geld verdienen können. Was ich aber anprangere, ist der Glaube, dass man sich ne Solaranlage aufs Dach baut und aufgrund des Superrechnungszins (Einspeisevergütung) das Ding quasi über einige Jahre fer umme abbezahlt. Das kann doch nicht funktionieren. Das Modell muss doch eher so lauten: Baue Dir für Geld eine Solaranlage aufs Dach, das ist schweineteuer, aber du lebst umweltbewusst und hast auch in 50 Jahren noch deinen eigenen Strom. Und leider sind die Börsenwerte von Q-Cells, Solarworld und eben auch SMA (und wie sie alle heissen) eben deswegen in die Höhe, weil Solarmodule am Markt gute Margen gebracht haben. Die konnten aber nur so teuer verkauft werden, weil der Dachanalagenbesitzer subventioniert wurde. Auf deutsch, der Preis war nicht marktgerecht. Deswegen ist die Kacke jetzt am dampfen. Weil hier ein Produkt am Markt installiert wurde, was NIE wirtschaftlich war. Erst mit absolut niedrigen Produktionskosten (China, Massenproduktion) wird die Branche in den grünen Bereich kommen. Wenn es überhaupt möglich ist, wirtschaftlich Strom zu erzeugen (was auch immer das eh heißen soll). Oder der Kunde müsste hohe Preise bereit sein zu zahlen. Die Autoindustrie hält z.B. auch nur, weil die Kunden bereit sind, einen viel zu hohen Preis zu zahlen für wenig Nutzen. Jeder Deutsche findet es ok, 300 Euro im Monat ins Auto zu stecken (teilweise viel mehr noch). Wärst du bereit 300 im Monat für ne Solaranlage und eigenen Strom zu bezahlen? Einfach nur, weil sie so schön aussieht, bisschen Strom erzeugt. Vielleicht poliert der umweltbewusste Yuppie in 50 Jahren samstags seine Solaranlage. Gruß Jan |