Du bist ja gut drauf! Ich habe nicht über das neue Suntech Pluto gesprochen. Das ist ein wenig plump von dir. Komme mir bitte nicht mit Speziallösungen (Kaneka als Solar-Ziegel) oder Nonames, wie Astronergy, Trony Solar, Anwell und Abound Solar! Die will doch kein Mensch haben. OK, ok, muß zurück... KEIN Mensch ist bestimmt falsch. So, wie "Dünnschicht spielt KEINE Rolle mehr". Wenn Deutschland ca. 50% der PV-Markt weltweit ausmacht, wir in einem deutschen Forum über deutsche Firmen reden, dann gehe ich davon aus, dass du nicht über die herausragende Chancen von Dünnschicht in Uganda, Indien, Ghana, Israel etc. sprichst. Nenne mir eine Firma, die mit Dünnschicht gutes Geld verdient und mehr als in der Vergangenheit. Ausbau der Kapazitäten: so eine Geschichte dauert 1-2 Jahre bis die Module vom Band laufen. Und wenn schon Subventionen genehmigt sind, dann sagt kein Manager, hm, das lohnt sich nicht mehr, weil die Silizium Module sich im Preis mehr als halbiert haben und wir mit der Fabrik nie einen Gewinn sehen werden, wir verzichten. Also, es wird gebaut und dann noch Hilfen, Kurzarbeit etc. durchgespielt. Bis die Firma pleite ist... Ich glaube, dass im DS-Bereich tätig bist und spüre eine gewisse Befangenheit, die eine weitere Diskussion darüber überflüssig macht. Suntech Pluto wird wg. des hohen Wirkungsgrades gesucht, (glaube 16% o.ä.), wo Dünnschicht mit ihren 5-8% gar nicht in Frage kommt. |